EINE STRATEGIE IST NUR SO GUT WIE IHRE UMSETZUNG
Die Strategie gilt als größtmögliche Hebel für den Unternehmenserfolg und die Realisierung der Unternehmensvision. Sie ist der Ausgangspunkt für Wachstum, Wandel und strategische Kurskorrekturen – mit anderen Worten: die Königsdisziplin unternehmerischen Handelns.
Strategien müssen heute mehr denn je dynamisch gedacht und konzipiert sein. Sie entwickeln sich im Zuge des Umsetzungsprozesses kontinuierlich weiter. Denn Systeme und Märkte sind dynamisch, Reaktionen nicht vorhersehbar und Gegebenheiten wandeln sich permanent. Das macht die Umsetzung einer entwickelten Strategie äußerst anspruchsvoll. Doch bieten insbesondere iterative Vorgehensweisen und die regelmäßige Integration neuer Informationen einen optimalen Rahmen, diesem Anspruch gerecht zu werden.
DER STARTSCHUSS FÜR DIE STRATEGIEUMSETZUNG
Auch die beste Strategie wird die gewünschte Wirkung nur entfalten, wenn sie auch umgesetzt wird. Zu einem solchen Umsetzungsprozess gehören
- Konkretisieren und Herunterbrechen der Strategie auf Bereiche, Teams und einzelne Mitarbeiter
- Erarbeitung von Bereichsstrategien und konkreten Umsetzungsplänen
- Konzeption und Aufbau strategischer Initiativen
- Information, Integration und Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern
Zu beachten: Eine Verknüpfung der Strategieumsetzung mit dem Ist-Zustand einschließlich der vorhandenen Unternehmenskultur als Ausgangspunkt ist elementar. Nur so lässt sich die Strategie und deren Umsetzung greifbar machen.
VON DER CO-KREATION BIS ZUR ITERATION: CIDPARTNERS
Eine co-kreative Ausgestaltung von Unternehmensstrategien und deren iterative Umsetzung sorgen für Qualität und Nachhaltigkeit. Neben gemeinsam entwickelten Strategien begleiten wir unsere Kunden auch bei der Umsetzung bereits vorhandener Strategien im Unternehmen.
Zu unseren Stärken zählt die Arbeit in iterativen Schleifen, um internes und externes Feedback aktiv einzuholen und um Veränderungen und neue Wissensstände angemessen in den Strategieprozess zu integrieren. Darüber hinaus setzen wir auf die Mitgestaltung durch Führungskräfte und Mitarbeiter zur nachhaltigen Verankerung der Strategie im Zuge der Umsetzung. Dazu gehört für uns auch der Einsatz unterschiedlicher Kommunikationskanäle in allen Phasen der Strategieumsetzung, denn Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel für einen erfolgreichen Strategieprozess.
In der Strategie-Umsetzung verbinden wir das Wissen und die Erfahrungen unserer Kunden mit unserem Know-how aus der Change-Begleitung sowie den unterschiedlichen Skills und Expertisen unserer Berater.