STRATEGIE-UMSETZUNG

Von der Vision zur Realität

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EINE STRATEGIE IST NUR SO GUT WIE IHRE UMSETZUNG

Die Strategie gilt als größtmögliche Hebel für den Unternehmenserfolg und die Realisierung der Unternehmensvision. Sie ist der Ausgangspunkt für Wachstum, Wandel und strategische Kurskorrekturen – mit anderen Worten: die Königsdisziplin unternehmerischen Handelns.

Strategien müssen heute mehr denn je dynamisch gedacht und konzipiert sein. Sie entwickeln sich im Zuge des Umsetzungsprozesses kontinuierlich weiter. Denn Systeme und Märkte sind dynamisch, Reaktionen nicht vorhersehbar und Gegebenheiten wandeln sich permanent. Das macht die Umsetzung einer entwickelten Strategie äußerst anspruchsvoll. Doch bieten insbesondere iterative Vorgehensweisen und die regelmäßige Integration neuer Informationen einen optimalen Rahmen, diesem Anspruch gerecht zu werden.

DER STARTSCHUSS FÜR DIE STRATEGIEUMSETZUNG

Auch die beste Strategie wird die gewünschte Wirkung nur entfalten, wenn sie auch umgesetzt wird. Zu einem solchen Umsetzungsprozess gehören

  • Konkretisieren und Herunterbrechen der Strategie auf Bereiche, Teams und einzelne Mitarbeiter
  • Erarbeitung von Bereichsstrategien und konkreten Umsetzungsplänen
  • Konzeption und Aufbau strategischer Initiativen
  • Information, Integration und Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern

Zu beachten: Eine Verknüpfung der Strategieumsetzung mit dem Ist-Zustand einschließlich der vorhandenen Unternehmenskultur als Ausgangspunkt ist elementar. Nur so lässt sich die Strategie und deren Umsetzung greifbar machen.

VON DER CO-KREATION BIS ZUR ITERATION: CIDPARTNERS

Eine co-kreative Ausgestaltung von Unternehmensstrategien und deren iterative Umsetzung sorgen für Qualität und Nachhaltigkeit. Neben gemeinsam entwickelten Strategien begleiten wir unsere Kunden auch bei der Umsetzung bereits vorhandener Strategien im Unternehmen.

Zu unseren Stärken zählt die Arbeit in iterativen Schleifen, um internes und externes Feedback aktiv einzuholen und um Veränderungen und neue Wissensstände angemessen in den Strategieprozess zu integrieren. Darüber hinaus setzen wir auf die Mitgestaltung durch Führungskräfte und Mitarbeiter zur nachhaltigen Verankerung der Strategie im Zuge der Umsetzung. Dazu gehört für uns auch der Einsatz unterschiedlicher Kommunikationskanäle in allen Phasen der Strategieumsetzung, denn Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel für einen erfolgreichen Strategieprozess.

In der Strategie-Umsetzung verbinden wir das Wissen und die Erfahrungen unserer Kunden mit unserem Know-how aus der Change-Begleitung sowie den unterschiedlichen Skills und Expertisen unserer Berater.

STRATEGIE GREIFBAR MACHEN

Wie die Strategieentwicklung ist auch Umsetzung von Strategien anspruchsvoll. Doch hilft es, unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Know-how zusammenzubringen und Expertise aus zahlreichen Strategie- und Change-Prozessen zu integrieren.

BAUSTEINE ERFOLGREICHER STRATEGIEUMSETZUNG

Messbare Ziele für konkrete Strategien

Eine Strategie ergibt sich in der Regel aus dem Abgleich eines Zielbildes mit dem Ist-Zustand und dem daraus folgenden Ableiten der wichtigsten Ziele, Handlungsfelder und Aufgaben. Diese münden oftmals in Teilstrategien, die durch Unterziele, Kennzahlen und damit verbundene Aktivitäten und Projekte weiter konkretisiert und so formuliert werden, dass Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein iterativer Prozess, der die Menschen integriert, die an der Umsetzung beteiligt sind.

>Umfassende Planung

Bei der Umsetzungsplanung ist es wichtig, dass Vorgehen und Methoden zum Unternehmen passen. Ein iteratives Vorgehen ermöglicht jederzeit nachträgliche Anpassungen sowie die Integration neuer Erkenntnisse und Entscheidungen. Das macht die Umsetzung Stück für Stück besser. Zur Planung gehört auch, Rollen und Verantwortlichkeiten, Befugnisse und Ressourcen vor der Strategieumsetzung zu klären.

Identifikation von Zielkonflikten

Zielkonflikte sind bei Strategieumsetzungen nicht selten – und häufig ein Grund für offenen oder heimlichen Widerstand. Vor und während der Umsetzung sollten mögliche Zielkonflikte thematisiert, identifiziert und durch geeignete Maßnahmen aufgelöst werden.

Beteiligung auf breiter Basis

Für den Umsetzungserfolg ist erheblich, dass wesentliche Stakeholder (z.B. Management, Mitarbeiter, Betriebsrat) angemessen beteiligt werden. Sie sollen die Möglichkeit haben, ihre Perspektive, ihr Know-how und auch ihre Kritik in die Ausgestaltung der Ziele und Teilstrategien der Organisation einfließen zu lassen.

Training und Qualifizierung

Jede Strategieumsetzung sorgt für Veränderung. Und die bringt oft auch veränderte Rollen, Arbeitsweisen und andere fachliche Anforderungen mit sich. Um Strategie nachhaltig umzusetzen, müssen Führungskräfte und Mitarbeiter die Möglichkeit haben, diesen Veränderungen mittels Trainings und Qualifizierungsmaßnahmen gerecht zu werden. Das schafft Motivation und Vertrauen und baut Ängste ab.

Konsistente Kommunikation

„Was ist der Sinn und Zweck der neuen Strategie? Warum das Ganze? Habe ich Nachteile daraus oder muss ich Angst um meinen Job haben?“ – dies sind nur einige Fragen, die in Strategieprozessen auftauchen. Hier helfen unterschiedliche Formate und Ebenen der Kommunikation, alle Beteiligten angemessen einzubinden.

Generell gilt: Bei der Umsetzung von Strategien arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden daran, Strategie greifbar und erlebbar zu machen. Mit dem Management, Führungskräften und Mitarbeitern schließen wir vorhandene Lücken systematisch.

Objectives and Key Results (OKR)

OKRs sind ein Ansatz, bei dem die Strategie in konkrete Ziele und messbare Ergebnisse für Bereiche und Teams übersetzt wird. Die Präzisierung ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Methode, ebenso wie die Messbarmachung von Erfolg, iteratives Vorgehen und konsequente Integration von Feedback und Learnings.

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