WIE EINE CHANGE-STORY ENTWICKELT WIRD
Die Entwicklung einer Change-Story geschieht nicht im stillen Kämmerchen einer One-Man-Show. Nur durch die Integration unterschiedlicher Perspektiven kann eine Change-Story in ihrer Kommunikation die volle Wirkung entfalten. So kann der Prozess der Entwicklung im Teamplay aussehen:
Entwicklung Prototyp 1
Management und ein aufgestelltes Change-Team entwickeln im Rahmen eines Workshops einen ersten Prototyp der Change Story - unterstützt durch geeignete Methoden wie zum Beispiel den Change Story Canvas. Dabei werden unterschiedlichste Aspekte berücksichtigt: „Was sind die Gründe für die Veränderung?“, „Auf welche strategischen Ziele zahlt das Vorhaben ein?“, „Was passiert, wenn nichts passiert und wir weiter machen wie bisher?“, „Was sind mögliche Konsequenzen oder Chancen für die Beteiligten?“, „Wie sieht der avisierte Zustand aus und woran wird er gemessen?“
Entwicklung visueller Rahmen
Eine gute Change-Story arbeitet noch besser, wenn sie auch visuell überzeugen kann und schnell und leicht nachvollziehbar ist. Mit Hilfe von professioneller Unterstützung werden Bild-, Icon- und Videoinhalte integriert. Je nachdem, welche Medien für die Organisation bzw. deren Beteiligte spannend und sinnvoll sind.
Verprobung und Entwicklung Prototyp 2
Das Change-Team entwickelt den ersten Prototyp mit ausgewählten Vertretern aus der Organisation weiter zu einem zweiten Prototyp. Nun inklusive Bildwelt und Optimierungen gemäß erster Learnings.
Vorstellung/Freigabe Prototyp 2 im Top-Management
Die zweite Version des Prototyps wird im Management vorgestellt, bei Bedarf wird eine Freigabe eingeholt.
Finalisierung und Veröffentlichung der Change-Story
Nach einem letzten grafischen Feinschliff kann es losgehen: Die Story wird verkündet. Wichtig ist hierbei die Integration der Change-Story in die Gesamtkommunikation des Change.
Stetige Weiterentwicklung
Mit der Entwicklung des Veränderungsprozesses wird sich auch die Change-Story weiterentwickeln. Digitalisierung und ein stetiger technologischer Wandel sorgen für die Erkenntnis, dass immer mehr Organisationen einem dauerhaften Change gegenüberstehen.