VERÄNDERUNG GREIFBAR MACHEN
Was bedeutet digitale Transformation für das eigene Unternehmen? Und wie sieht eine Strategie aus, die zum Unternehmen passt und Erfolg bringt? Die Antworten auf diese Fragen entstehen nicht allein durch intensives Nachdenken. Sie finden sich in einem iterativen Prozess, der Analysen, Experimente, Fehler und Umwege integriert.
AGILITÄT UND STABILITÄT IM WANDEL
Ein wichtiger Erfolgsfaktor im digitalen Wandel ist die Fähigkeit, flexibel reagieren und Strategien an Veränderungen anpassen zu können. Gleichzeitig braucht es ein gesundes Maß an Stabilität für Mitarbeiter, Kunden und weitere Stakeholder. Dies zu vereinen ist eine wesentliche Herausforderung.
PROJEKTGESCHÄFT VERSUS TAGESGESCHÄFT
Die Balance zwischen Tagesgeschäft und Transformation so zu gestalten, dass beides ausreichend Raum und Zeit findet, ist anspruchsvoll und erfordert im laufenden Prozess ein kontinuierliches Feinsteuern und Justieren. Andernfalls drohen die Notwendigkeiten des laufenden Geschäftes die Transformationsprozesse auszubremsen oder der Fokus auf das Geschäft geht verloren.
NEUE ORGANISATIONSFORMEN
Erfolgreiche Transformationsprozesse erfordern Organisationsstrukturen, die Veränderung und Selbstorganisation ermöglichen. Starre Strukturen erschweren es, Freiräume zu schaffen und eigenverantwortlich zu handeln. Flache und flexible Strukturen schaffen Raum für die Entfaltung kreativer und innovativer Potentiale von Mitarbeitern.
ARBEITS- UND DENKMUSTER
Was gestern erfolgreich war, ist es heute oft nicht mehr. In Zeiten des digitalen Wandels sind neue Denkmuster – Digital Mindest – und Formen der Zusammenarbeit sowie ein höherer Grad an Selbstorganisation und Agilität erfolgskritisch. Als Führungskraft liefern Sie nicht mehr die Lösung, sondern befähigen Ihre Teams mit den richtigen Kompetenzen, Rahmenbedingungen und Handlungsspielräumen.
SPANNUNGEN ERFOLGREICH MANAGEN
Jeder Veränderungsprozess sorgt für Spannungen und Unsicherheit in der Organisation. Ein Teil der Führungskräfte und Mitarbeiter erlebt Veränderungsprozesse als Gefahr und nimmt eine abwartende oder sogar blockierende Haltung ein. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Vertrauen aufzubauen, Sorgen und Befürchtungen zu adressieren, Mitarbeiter zu integrieren und gleichzeitig nicht an Dynamik und der Fähigkeit zur Innovation zu verlieren.