SINN & ZWECK: DIE BASIS EINER JEDEN STRATEGIE
In jedem Business gilt: Nicht alle Faktoren im Markt und im Unternehmen sind 100%ig vorhersehbar. Darum ist eine gute Unternehmensstrategie niemals ein starrer Plan, sondern ein dynamischer Prozess. Sie gibt Orientierung und bündelt Kräfte – basierend auf einer klaren Basis, dem Sinn & Zweck (Purpose) und der Vision der Organisation.
- An diesem Punkt sind wichtige Kernfragen zu stellen, wie zum Beispiel
- Trägt unser Geschäftsmodell auch zukünftig?
- Welche Risiken oder Schwächen haben wir?
- Ist die Unternehmensstruktur geeignet zur Erreichung der Vision?
- Was braucht es mit Blick auf unsere Mitarbeiter und Führungskräfte?
- Und wie gestaltet das Unternehmen die Beziehungen zu Kunden, Partnern und Wettbewerbern?
Das Einbinden unterschiedlicher Perspektiven und geeigneter Analysen ist für eine nachhaltige Strategieentwicklung ebenso unerlässlich wie das Fokussieren auf die Vision und die Ziele des Unternehmens.