STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Mit dem Warum loslegen

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SINN & ZWECK: DIE BASIS EINER JEDEN STRATEGIE

In jedem Business gilt: Nicht alle Faktoren im Markt und im Unternehmen sind 100%ig vorhersehbar. Darum ist eine gute Unternehmensstrategie niemals ein starrer Plan, sondern ein dynamischer Prozess. Sie gibt Orientierung und bündelt Kräfte – basierend auf einer klaren Basis, dem Sinn & Zweck (Purpose) und der Vision der Organisation.

  • An diesem Punkt sind wichtige Kernfragen zu stellen, wie zum Beispiel
  • Trägt unser Geschäftsmodell auch zukünftig?
  • Welche Risiken oder Schwächen haben wir?
  • Ist die Unternehmensstruktur geeignet zur Erreichung der Vision?
  • Was braucht es mit Blick auf unsere Mitarbeiter und Führungskräfte?
  • Und wie gestaltet das Unternehmen die Beziehungen zu Kunden, Partnern und Wettbewerbern?

Das Einbinden unterschiedlicher Perspektiven und geeigneter Analysen ist für eine nachhaltige Strategieentwicklung ebenso unerlässlich wie das Fokussieren auf die Vision und die Ziele des Unternehmens.

ANLÄSSE EINER STRATEGIEENTWICKLUNG

Hat sich eine Organisation erst einmal an Abläufe und Regeln gewöhnt und sich mit diesen „gemütlich“ arrangiert, fehlt häufig die Bereitschaft, sich proaktiv auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzustellen. Dabei ist es essenziell für das Fortbestehen und den Erfolg eines Unternehmens, die Notwendigkeit bzw. den Zeitpunkt einer neuen Strategieentwicklung zu erkennen. Beispiele sind:

  • Veränderungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld
  • Bedrohung von Wettbewerbsvorteilen
  • Neue oder geänderte Kundenerwartungen
  • Neue Zielgruppen
  • Technologische Veränderungen, z.B. Digitalisierung
  • Strategie-Iterationen als wiederkehrende Aufgabe des Managements
  • Kulturwandel

WO CIDPARTNERS DEN STRATEGISCHEN UNTERSCHIED MACHT

cidpartners setzt auf eine ganzheitliche Strategiearbeit. Diese setzt bei der (Weiter-)Entwicklung des Purpose an und entfaltet nachhaltig Wirkung. Hierbei profitieren Auftraggeber von unserem branchenübergreifenden Know-how und iterativem Vorgehen, um die besten Ideen zum richtigen Zeitpunkt ins Spiel zu bringen. Das heißt auch: Unsere Strategie-Experten integrieren kontinuierlich unterschiedliche Wissensquellen, Sichtweisen und Erfahrungen in die Strategie-Entwicklung für national und international tätige Unternehmen.

Dabei unterstützen wir nicht nur bei der Entwicklung der Strategie selbst, sondern auch bei der Strategieumsetzung. Denn die beste Strategie ist nichts wert, lässt man die Implementierung in der Praxis schleifen. Letzteres verhindert unsere umfassende Expertise im Feld der Strategieumsetzung – mit erfahrenen Beratern und geeigneten Methoden und Maßnahmen, die unseren Kunden im gesamten Strategieprozess zur Seite stehen.

AGILE STRATEGIEENTWICKLUNG

Zu den Kernaufgaben des Top-Managements bzw. der Unternehmensführung gehören das Überprüfen und Anpassen der Unternehmensstrategie. Dies geschieht in der Regel alle 2 bis 3 Jahre, wobei die Iterationen je nach Branche auch deutlich kürzer ausfallen können.

Aufgrund dynamischer Märkte und bisweilen schnell auftauchender neuer Wettbewerber werden die Iterationszyklen immer kürzer und Agilität wird auch in der Strategieentwicklung immer wichtiger - zum Beispiel in der Tech- und Finance-Industrie. Hier werden andere Anforderungen an den Strategieprozess gestellt: Er muss modularer und iterativer gedacht werden als noch einige Jahre zuvor.

Häufig macht es dann Sinn, ausgehend vom Purpose (als strategischem Rahmen) agil zu denken und zunächst Teilstrategien zu entwickeln, die einen Beitrag zur Gesamtstrategie leisten. Diese werden in der Umsetzung überprüft und gewonnene Erkenntnisse bzw. Ergebnisse fließen in die Erarbeitung weiterer Teilstrategien ein. Bei dieser bewährten Vorgehensweise ist es wichtig, die Teilstrategien immer wieder in Bezug zur Gesamtstrategie zu setzen, um Konsistenz sicherzustellen.

Langjährige Expertise mit frischem Blick

Seit vielen Jahren begleiten wir als Unternehmensberatung für Strategie und Transformation sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne unterschiedlichster Ausrichtung in der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung. Um den dynamischen Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden, kombinieren wir die jahrzehntelange Expertise in unserer Kernkompetenz durchgängig mit frischen Ideen, Diversität und Menschen, die unkonventionell mit Konventionellem umgehen. Und verbinden das Wissen und die Kompetenzen unsere Kunden mit unseren fachlichen Erfahrungen und dem Know-how aus zahlreichen Branchen.