ANSATZ AUF ALLEN EBENEN:
DER ERFOLGREICHE CHANGE
Echte Veränderung braucht echte Entwicklung. Beim Change-Management geht es darum, eine nachhaltige Transformation zu erreichen. Unabhängig davon, ob es um die Anpassung an veränderte Marktbedingungen oder um neue Anforderungen des Digitalen Zeitalters geht.
Im Change ist es wichtig, ganzheitlich zu denken und zu handeln. Betroffene sollten zu Beteiligten und damit zu unterstützenden Akteuren gemacht und in den Prozess integriert werden. Dies schließt individuelle Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte ein. Auch ein gezielter Kompetenz- und Know-how-Aufbau im Unternehmen sowie die Berücksichtigung der individuellen Unternehmensrealität spielen eine wesentliche Rolle. Kombiniert mit frischen Gedanken, Ideen und Methoden.
HÄUFIGE GRÜNDE FÜR CHANGE-PROZESSE
- Strategische Neuausrichtungen
- Digitalisierungs-Initiativen
- Restrukturierungen
- Merger und Übernahmen
- Kulturwandel
- Fachkräftemangel
- Veränderungen im Markt- und Wettbewerbs-Umfeld
- Veränderte Kundenerwartungen
WAS BRAUCHEN GUTE CHANGE PROZESSE?
Change-Management umfasst einige wesentliche Kernaufgaben. Nachdem die Ziele und das Vorgehen abgestimmt sind, geht es ganz konkret um die Einbindung der Führungskräfte und der Mitarbeiter sowie um die Umsetzung erforderlicher Maßnahmen. Hierbei ist zum einen entscheidend, eine umfassende Kommunikation und Beteiligung auf breiter Basis zu initiieren. Zum anderen soll es gelingen, auf allen Ebenen zum Change zu motivieren und eine positive Aufbruchsstimmung zu erzeugen.
Anhand wichtiger Fragestellungen ist ein übergeordneter Rahmen zu fixieren:
- Wo stehen wir?
- Wohin möchte das Unternehmen?
- Wie ist unsere Strategie?
- Was müssen wir mit Blick auf das Gesamtsystem beachten?
Hinzu kommen Fragen, die auf die Integration einzelner Bereiche, Teams und Individuen abzielen:
- Welche spezifischen Bedürfnisse sind zu berücksichtigen?
- Wer fühlt sich voraussichtlich negativ betroffen?
- Welche Widerstände und kritische Stimmen können auftreten?
Je konsequenter unterschiedliche Standpunkte durchleuchtet werden, desto stärker die Basis eines erfolgreichen Change-Managements.
Ein weitere elementarer Punkt im Change-Management liegt in der zwingend notwendigen Auseinandersetzung mit einem neuen Führungsverständnis. So müssen Führungskräfte befähigt werden, ihren veränderten Rollenanforderungen und Aufgaben gerecht zu werden. Gleichzeitig sollen Mitarbeiter die Chance haben, sich weiterzuentwickeln sowie neue Kompetenzen und Skills zeitnah aufzubauen, damit sie sich nicht abgehängt fühlen.
EXPERTISE & FLEXIBILITÄT – MIT DER UNTERNEHMENSBERATUNG CIDPARTNERS
cidpartners begleitet als Beratung für Organisationsentwicklung Change-Vorhaben von der Konzeption, Kommunikation, Umsetzung bis zur Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern. Wir entwickeln individuelle Lösungsansätze, die dort ansetzen, wo unsere Kunden stehen und implementieren, was diese wirklich benötigen.
Flexibler Einstieg im Change-Prozess
Ob von Beginn an oder als „Rettungsanker“ in einem laufenden Change-Prozess, ob für einzelne Aspekte und Themengebiete oder im Komplettpaket – cidpartners steigt jederzeit ein, um Ihren Change zum Erfolg zu bringen.
Effiziente Zusammenarbeit
Wir arbeiten gern auch mit anderen Unternehmensberatungen zusammen bzw. setzen auf bestehenden Arbeitsergebnissen auf.
Fach- und branchenübergreifende Expertise
Wir bieten unseren Kunden umfassende Erfahrung aus zahlreichen Change-Projekten in verschiedenen Branchen und Organisationen, sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Expertisen.