Es geht darum, konkret und praxisnah Wissen und Erfahrungen zu vermitteln, die Sie unmittelbar im Führungsalltag anwenden können.
Das agile Coaching
- Findet in der Regel im 1:1 statt und ist damit sehr effizient und individuell
- Ist an Ihren Bedürfnissen und Interessenschwerpunkte ausgerichtet
- Nutzt Ihr Wissen und Ihre Vorerfahrungen als Aufsatzpunkt
- Bietet Ihnen einen geschützten Raum für individuelle Fragen, Herausforderungen und Lösungen
- Setzt den Fokus auf sofortigen Praxistransfer mit wertvollen Impulsen und Handlungsempfehlungen
Im Vergleich zu vielen agilen Trainings wie z.B. der Scrum Master oder Product Owner Ausbildung integriert das agile Coaching unterschiedliche agile Methoden und bietet einen umfassenden Überblick. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der detaillierten Darstellung einzelner Methoden und Praktiken, sondern auf übergreifenden Zusammenhängen, Praxis-Knowhow und der konkreten Nutzbarmachung in der Unternehmensrealität und dem Management agiler Transformationsprozesse.
Für wen agile Coaching geeignet ist
Das Coaching richtet sich an Top-Führungskräfte, die innerhalb kurzer Zeit praktisch anwendbares agiles Know-how aufbauen oder ihr bestehendes Wissen ausbauen wollen.
Darüber hinaus ist das agile Coaching eine sinnvolle Qualifizierung für Mitarbeiter und Führungskräfte, die im Rahmen einer agilen Transformation die Aufgabe bzw. Rolle eines internen Transformationsbegleiters übernehmen.
Zielsetzungen
Die Zielsetzung des Coachings leitet sich aus den Wünschen des Kunden ab.
Typische Ziele sind
- Gewinnung eines guten und praxisrelevanten Überblicks zum Thema Agilität (Werte, Prinzipien und Praktiken)
- Verstehen, was sich hinter vielen Buzzwords verbirgt
- Vertieftes Verständnis von Methoden wie Scrum, Kanban und entsprechenden Skalierungsformaten
- Klarheit über Handlungsfelder, Ansatzpunkte und Vorgehensweisen in der Praxis, um agiles und fokussierteres Arbeiten sinnvoll zu intensivieren
- Bereits gestartete agile Initiativen reflektieren und auf Wirkung und Sinnhaftigkeit prüfen
- Erfahrungen und Best Practices anderer Unternehmen nutzen
- Aussagen und Empfehlungen anderer besser einordnen und beurteilen können
- Den eigenen Führungsstil reflektieren und konkrete Empfehlungen erhalten
Im Coaching erfolgt die Vermittlung von Überblickswissen zu den in der Praxis relevantesten Methoden und Best Practices.
Nach dem Coaching kennen Sie die wichtigsten Handlungsfelder in Ihrer Organisation bzw. Ihrem Bereich und sind in der Lage Arbeitsweisen konstruktiv zu hinterfragen und zu bewerten.