Modernisierung der
IT-Arbeitsplätze – Veränderungskommunikation
für ca. 20.000 Mitarbeiter

Change- und Führungskräfte-Kommunikation, Stakeholder-Dialoge und Knowledge Management in einem dreijährigen Großprojekt.

KUNDE

Deutsche Firmen- und Privatkundenbank

LEISTUNGEN

Change-Begleitung
Change-Kommunikation
Strategie-Kommunikation

Externe Kompetenz und dedizierte Ressourcen für ein Mammut-Projekt mit vielen Widerständen

Im Rahmen eines umfassenden Merger-Prozesses wurde die IT-Landschaft zwei großer Banken angeglichen incl. einer Modernisierung der IT-Arbeitsplatz-Infrastruktur und der IT-Arbeitsplätze aller Mitarbeitenden. Da die Umstellungen in einem engen Zeitplan zu erfolgen hatten und der Betrieb reibungslos weiterlaufen musste, wurde ein besonderer Fokus auf die Themen Change- und Anwender-Kommunikation gelegt.

Leistungen

Entwicklung und Ausgestaltung der Kommunikationsstrategie:

  • Ausrichtung der Kommunikation auf den Beitrag zur Gesamtstrategie
  • Bearbeitung unterschiedlicher Handlungsebenen: Strategische Kommunikation, Prozess- bzw. Change-Kommunikation und Befähigung von direkt am Projekt Beteiligten zur Kommunikation
  • Entwicklung und Umsetzung dialogorientierter Maßnahmen und der Anwenderkommunikation
  • Betreuung unterschiedlicher Medien, Intranet und Branding

Einbindung der Führungskräfte und weiterer Stakeholder:

  • Integration von diversen Projekt-Clustern, ca. 25 Ressortkoordinatoren und 200 Multiplikatoren
  • Unterstützung von engem Austausch zwischen den beteiligten Akteuren
  • Durchführung von Web-Conference mit allen Top-Führungskräften
  • Regelmäßige Befragung umgestellter Anwender
  • Konzeption und Moderation von Workshops und Arbeitssessions mit Projektbeteiligten und Stakeholdern
  • Nutzung unterschiedlicher Methoden wie z.B. klassische Moderation, Sprints (In Anlehnung an Scrum), Großgruppenformate, Fluid Facilitation und Rapid Prototyping

Ergebnisse

  • Konzeption und erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie
  • Zeitlich abgestimmte Bereitstellung aller relevanten Informationen zu den jeweiligen Veränderungen für verschiedene Zielgruppen, auf verschiedenen Kanälen und in unterschiedlichsten Formaten
  • Stützung des Change-Prozesses durch integrative und partizipative Austausch- und Feedback-Formate

Sprechen Sie uns an

Peter Tschernes besondere Stärken liegen in der Begleitung von Entwicklungsprozessen und dem Design interner Kommunikationsarchitekturen.

Peter Tscherne

Berater

KONTAKT AUFNEHMEN