Entwicklung einer
Plattform-/Ökosystem-
Strategie

Ko-kreative Entwicklung einer neuen Geschäfts-Strategie zur Schaffung eines umfassenden Software-Ökosystems.

KUNDE

Internationaler Software-Hersteller

LEISTUNGEN

Strategieentwicklung
Ökosystem
Plattformökonomie

Entwicklung der Ökosystem-Strategie für zukünftiges Wachstum und nahtlose User Experience

Das Software-Unternehmen befindet sich in der strategischen Transition von der klassischen Produkt-Perspektive in eine Ökosystem-Perspektive. Die Vernetzung einzelner Produkte und Services und die Öffnung des eigenen Ökosystems sorgt für neue Geschäftsfelder, mehr Innovation und eine nahtlose Customer Experience. In diesem Projekt haben wir gemeinsam mit einem Kernteam und mehreren Sub-Teams die zukünftige Vision, die Ökosystem-Strategie und das zugehörige Vorgehensmodell für die Umsetzung entwickelt.

Leistungen

  • Entwicklung der Vision und der Ökosystem-Strategie, sowie konsistenter Teilstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Konzeption des Vorgehensmodells zur Umsetzung
  • Gesamtsteuerung des Entwicklungsprozesses und der daran beteiligten Sub-Teams
  • Inhaltliche und methodische Unterstützung der Sub-Teams und des Kern-Teams (z. B. Unterstützung bei Businesscases, Methoden zum Umgang mit Komplexität und Unsicherheiten etc.).
  • Vernetzung der beteiligten Teams, um inhaltliche Konsistenz sicherzustellen
  • Design und Facilitation von regelmäßigen Status- und Arbeitsmeetings, und ein-oder mehrtägigen Workshops

Ergebnisse

  • Ausgearbeitete, unternehmensweit kommunizierte Vision für die zukünftige Geschäfts-Logik
  • Umfassende Gesamtstrategie sowie konsistenter Teilstrategien für den Aufbau des Ökosystems und der zugehörigen Geschäftsmodelle
  • Übergreifende Entscheidungsvorlagen für Management und Shareholder
  • Vorbereitung der Umsetzung durch Konzeption eines agilen Vorgehensmodells

Erfolgsfaktoren

  • Gestaltung einer Vision sowie eines „Sinn & Zwecks“ des Vorhabens zum Alignment der Beteiligten und als Ausgangspunkt für die Strategieentwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen und Teams des Kunden
  • Übergeordnete Koordination und Synchronisation durch ein intern und extern besetztes Kernteam
  • Iteratives Vorgehen in der Strategie-Entwicklung („von grob nach fein“)
  • Integration von externem Knowhow und Markt- und Wettbewerbsanalysen