Transparente Kommunikations-Strategie
Ein wesentlicher Eckpfeiler, um Orientierung und Motivation zu schaffen, ist die Kommunikation. Daher sollte die Unternehmenskommunikation frühzeitig involviert werden, um Anlässe für Austausch und Feedback zu schaffen.
Förderung der Fähigkeit zur Veränderung
Veränderung gehört zur Alltagsrealität in vielen Unternehmen. Daher ist wichtig, die Veränderungsfähigkeit von Führungskräften und Mitarbeitern systematisch zu stärken. Sowohl individuell als auch auf Teamebene durch Qualifizierung, Coaching und die Erweiterung des Skill- und Methodensets.
Sparring und Blick von außen
Bei der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung empfiehlt es sich, den Strategieprozess durch eine passende Beratung extern begleiten zu lassen. Der Vorteil von Beratungsunternehmen ist, dass sie einen professionellen Blick von außen, Expertise aus zahlreichen Projekten und unterschiedliche Skills und Expertisen einbringen. Sie entlasten damit das Management, damit diese sich auf Inhalte konzentrieren können und sorgen für einen systematischen und zielorientierten Prozess.
Entwicklung von Umsetzungsstrategien
Abhängig von den Rahmenbedingungen des Unternehmens müssen passende Umsetzungsstrategien entwickelt werden. Hierzu gehört auch, die grundsätzliche Form der Zusammenarbeit zu klären, Ressourcen sicherzustellen, Führungskräfte und Mitarbeiter zu beteiligen und Ergebnisse systematisch zusammenzuführen und zu evaluieren.
Iterative Durchführung
Je volatiler das Umfeld, desto wichtiger ist eine iterative Umsetzung, die auch kurzfristige Kurskorrekturen ermöglicht. Dazu gehört auch die regelmäßige Evaluation erreichter Ergebnisse und die kontinuierliche Integration neuer Erkenntnisse.