GUTE EINFÄLLE SIND KEINE ZUFÄLLE
„Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert.“ – mit diesem Ausspruch beschreibt es der Produkt- und Organisationsentwickler Stefan R. Munz sehr treffend: Der Druck, innovativ zu sein, war noch nie so hoch wie heute im Zeitalter der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz. Die Krux: Kaum ein Unternehmen verfügt über klare Zuständigkeiten und Vorgehensweisen, um den Spagat zwischen operativem Tagesgeschäft und dem Wunsch nach Innovation zu meistern.
Die beste Methode, eine gute Idee zu haben, ist, viele Ideen zu haben.
Gemäß einer McKinsey Studie sagen 84% der befragten Executives, dass Innovationen eine wesentliche Rolle für ihr Unternehmenswachstum haben. Gleichzeitig sind nur 6% der Befragten mit der Innovationskraft ihres Unternehmens zufrieden. Dabei ist den wenigsten bewusst: Innovation ist nicht das Ergebnis genialer Einzelideen, sondern eines kontinuierlichen systematischen Vorgehens, das unterschiedliche Perspektiven integriert.
KERNELEMENTE ERFOLGREICHER INNOVATIONSPROZESSE
Ein funktionierender, Organisationsgrenzen übergreifender Austausch von Wissen ist eines der wichtigsten Elemente erfolgreicher Innovationsprozesse. Dabei sollte ein solcher Prozess keinesfalls – etwa unter dem Vorwand der Kreativität – chaotisch und unkoordiniert ablaufen. Zu den Kernelementen eines guten Innovationsmanagements gehören:
- Konsequente Orientierung am Kundennutzen
- Systematische und kontinuierliche Vorgehensweise
- Bereitschaft zum schnellen Testen mit Kunden
- Denken und arbeiten in Prototypen
- Diversität im Unternehmen und Teams
- Innovationsfreundliche Unternehmenskultur
- Managementunterstützung und Innovationsbudgets
INNOVATIONEN ALS ERGEBNIS KOLLEKTIVER INTELLIGENZ- UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR INNOVATIONEN
Wir unterstützen Unternehmen beim Aufsetzen von Innovationsprozessen sowie bei deren Verankerung im Unternehmen. Dabei begleiten wir auch einzelne Teams ganz gezielt im Rahmen konkreter Pilotprojekte.
Innovationen sehen von außen häufig aus wie das Ergebnis eines einzelnen, genialen Einfalls. Doch in der Realität sind Innovationen meist das Ergebnis kontinuierlicher Innovationsarbeit, einer ganzheitlichen Betrachtungsweise sowie eines systematischen Vorgehens. Dazu gehören zwei wichtige „Basisbausteine“:
1. Innovations-Methoden und -Prozesse
- Nutzung passender Innovations-Methoden und -Formate
- Interdisziplinäres und hypothesenbasiertes Denken und Arbeiten
- Entwicklung testbarer Prototypen, die schnell validiert oder verworfen werden können
- Konsequente Integration interner und externer Perspektiven, insbesondere der Kundenperspektive
2. Gelebte Innovationskultur
- Entwicklung und Kommunikation einer Innovationsstrategie
- Gezielter Aufbau von Innovations- und Technologiekompetenz
- Stärkung der Fehler- und Innovationskultur im Unternehmen
- Zulassen anderer, interdisziplinärer Sichtweisen, Aufbau von Verbindungen zur Forschung
- Unterstützung und Rückhalt durch das Management
- Identifikation und Auflösen unternehmensinterner Hindernisse
cidpartners verfügt als Beratung für Strategie und Organisationsentwicklung über ein breites Netzwerk von Innovationsberatern, Partnern und Experten unterschiedlicher Disziplinen. Mit diesem Know-how begleiten wir unsere Kunden bei der Gestaltung von Innovationsprozessen, dem Aufbau einer Innovationskultur und der Entwicklung konkreter Prototypen.