WER WAGT, GEWINNT –
MIT STRATEGISCHEM DENKEN
Woher weiß ein Unternehmen, was die Kunden wirklich interessieren wird? Und was verrät einem, welche Geschäftsmodelle zukünftig Sinn machen, realistisch umzusetzen sind und dazu noch skalieren? Es lässt sich nicht vorhersagen. Der Grund: Zu viele Faktoren spielen eine Rolle, die man zu Beginn einer Geschäftsmodellentwicklung noch gar nicht verlässlich kalkulieren kann.
Was allerdings Erfolg verspricht, ist ein systematisches und iteratives Vorgehen. Es sorgt dafür, Schritt für Schritt Antworten auf einzelne Aspekte und deren Zusammenspiel zu finden.
Die wichtigsten Strategien zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
- Konsequente Einnahme der Kundenperspektive
- Integration übergreifender Trends und Entwicklungen sowie neuer technologischer Möglichkeiten
- Analyse von Geschäftsmodellen anderer Branchen bzw. Unternehmen
- Schnelle Validierung und Weiterentwicklung der Idee(n) – damit andere nicht zuvorkommen
- Systematisches und ganzheitliches Denken
Insbesondere beim letzten Punkt gilt: Je ganzheitlicher Sie eine Geschäftsidee betrachten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Idee zum Erfolg zu bringen. Selbst wenn Sie mit Ihrer Idee in eine scheinbare Marktlücke stoßen, sollten Sie hinterfragen, warum dort eine Lücke ist. Welche Fehler haben z.B. andere begangen, die vor Ihnen schon einmal die avisierte Nische besetzen wollten? Wodurch wurde Wertschöpfung letztlich verhindert?