Für das erfolgreiche Aufsetzen von Innovationsprogrammen ist wichtig, die richtigen Rahmenbedingungen bereitzustellen:
Methoden & Formate
Die Arbeit der Teams sollte in allen Phasen durch geeignete Methoden und Formate unterstützt werden. Dabei ist eine agile Vorgehensweise bereits Bestandteil des Grundprozesses. Ergänzt wird dieses durch passende Methoden zur Generierung, Entwicklung, konzeptionellen Ausarbeitung, Pilotierung von Ideen und entsprechendem Testing (z.B. Lego, Design Thinking, Lean Startup, Business Model Generation, Value Proposition Design, Service Design). Beim Aufbau von Innovationsprogrammen unterstützen wir die beteiligten Teams bei der erfolgreichen Anwendung dieser Methoden.
Erfolg messbar machen
Definierte Erfolgskriterien, Deliverables und Kennzahlen geben den Teams eine klare Orientierung und Ziele. Hier setzen wir auf Best Practices und Erfahrungen aus zahlreichen Innovationsprogrammen auf.
Fachliche Impulse und Expertenwissen
Entscheidend für frische Ideen sind neue Impulse. Darum unterstützen wir unsere Kunden im Rahmen von Innovationsprogrammen durch Learning-Journeys (z.B. zu Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Neurowissenschaften, Blockchain und Kryptographie) sowie unser breites Netzwerk an fachlich versierten Experten und Industriepartnern.
Know-how-Transfer und Verankerung
Für eine nachhaltige Umsetzung ist wichtig, das Innovationsprogramm von einem internen Team begleitet zu lassen. Wir unterstützen beim Recruiting bzw. Staffing eines internen Prozessbegleiter-Teams. Während des Aufaus geben wir unser Wissen sowie unsere Methoden und Formate an das Team weiter. Auf diese Weise sorgen wir für eine umfassende Qualifizierung, sodass sich das jeweilige Innovationsprogramm nach der Anlaufphase von innen heraus trägt und weiterentwickelt.
Innovationskultur und Change
Ein weiterer Eckpfeiler zur Stärkung der Innovationskultur im Unternehmen ist die Kommunikation über das Programm hinaus. Dazu gehört auch das Teilen von Ergebnissen. Wir beraten und begleiten bei der Kommunikation rund um das Programm und auch im konkreten Stakeholder- und Erwartungsmanagement.