Workshops
Workshop-Formate sind sehr gut geeignet für intensives Arbeiten, Feedback und Austausch in kleineren Gruppen. Zum Beispiel zur Gewinnung von Feedback der Führungsmannschaft, um die Strategie im Rahmen ihrer Entwicklung zu konkretisieren, weiterzuentwickeln bzw. zu verfestigen. Auch die Ableitung von Bereichsstrategien und Planung der konkreten Umsetzung (z.B. in Form von Projekten) lässt sich idealerweise in einem oder mehreren Workshops erarbeiten.
Wir setzen auf dynamische Workshop-Formate, in denen co-kreativ und sehr effizient zusammengearbeitet wird. Dies ermöglicht es, innerhalb eines kurzen Zeitrahmens mehrere Themen gleichzeitig zu betrachten, zu bearbeiten und unterschiedliche Perspektiven zu integrieren.
Großgruppenveranstaltungen
Diese Form der Veranstaltungen eignen sich besonders gut, um viele Menschen gleichzeitig kommunikativ mitzunehmen, zu beteiligen und positive Emotionen und Aufbruchsstimmung zu transportieren. Es gibt unterschiedliche anlassbezogene Formate, z.B. Townhall-Veranstaltungen, Open Spaces, World Cafe oder auch „klassische“ Informationsveranstaltungen. Hier erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen rund um Großgruppenveranstaltungen.
Management-Newsletter und -Blog
Ein Newsletter und/oder ein Blog sind gut geeignet für die laufende Prozesskommunikation. Sie bieten einen optimalen Rahmen für regelmäßige Updates, die sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter richten. Wichtig ist dabei, dass dies keine einmalige Aktion bleibt, sondern dass diese Medien - wenn dann auch - kontinuierlich genutzt werden.
Brown Bag Session
Brown Bag Sessions sind eher informelles Format mit kleiner Gruppengröße (bis zu 20 Teilnehmer) zwecks Austauschs zu ganz konkreten Themen. Es handelt sich hier um ein sehr direktes Format, das Hemmschwellen abbaut und vertiefte Einblicke zulässt. Der Ablauf ist meist wie folgt: kurzer Impuls durch einen Experten, anschließend ungezwungener gemeinsamer Austausch, um das Thema von mehreren Seiten zu beleuchten und Antworten zu finden.
Übrigens: Der Titel „Brown Bag Sessions“ basiert auf der Tatsache, dass dieses Format in seiner Reinform zur Mittagszeit stattfindet und die Teilnehmer beim gemeinsamen Austausch ihr „Take away“-Essen dabeihaben.
Pulse Checks
Unter diesem Format versteht man regelmäßige Befragungen einer zufällig ausgewählten Gruppe von Führungskräften und Mitarbeitern. Es geht in erster Linie darum, systematisch und regelmäßig das aktuelle Stimmungsbild auf mehreren Ebenen einzuholen. Dabei wird oft nachgefragt, wie klar und nachvollziehbar die Strategie empfunden wird, wie der Prozess und de Kommunikation wahrgenommen werden und was die Befragten in diesem Zusammenhang am meisten beschäftigt. So gelingt es, Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit der Kommunikation in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.