We offer our workshops, trainings and consulting remotely, in presence and in hybrid form.

ENABLEMENT

Building Competence –
That fertilizes company progress

Whether entrepreneurial challenges in everyday life, strategy or change and transformation projects: Managers and their teams are one of the most important success factors. This is what motivates us to help our clients in strengthening the competence of their managers and teams.

LEARN MORE

THE HUMAN FACTOR - DECISIVE FOR SUCCESS

New market situations, competitors, structures, roles and technologies are constantly presenting companies with changing circumstances. Success is always determined by the way in which managers and employees deal with these changes constructively. This is where our targeted enablement comes in: We promote the development of competence where it is needed.

ENABLING MANAGERS AND TEAMS

cidpartners advises organizations, executives and teams regarding successful collaboration and efficient achievement of goals. On the one hand this can be done in the context of clearly defined strategy and change processes. On the other hand it can be as ‘simple’ as improving day-to-day cooperation. This includes helping both managers and teams to meet challenges in their daily work in a constructive way.

EXECUTIVE DEVELOPMENT –
READY TO MEET EVERY CHALLENGE

Companies cannot expect managers to fulfil all that is expected of them ‘just like that’. Certain areas of competence need to be promoted in a targeted manner with a view to enhancing individual clear thinking, efficiency and leadership ability at various levels. The most common aspects include:

  • Assumption of new areas of responsibility and roles
  • Targeted competence development in learning fields
  • Personal development through reflection and external impulses
  • Strengthening individual resilience
  • Stress reduction and performance enhancement

We provide customized management training and development programmes according to the respective initial situation. This includes professional management support in the form of coaching and sparring scenarios.

Read more

TEAM DEVELOPMENT –
FROM ‘WHAT’ TO ‘HOW’

In the area of teamwork, there are usually many ways to improve cooperation and efficiency in a team. This is not a problem as such, but simply the normal situation that arises because teams are naturally more focused on the ‘what’ (content issues) than on the ‘how’ (cooperation issues) in their everyday work.

The crux of the matter: Getting the ‘how’ right is usually a prerequisite for doing the ‘what’ well. Therefore the ‘how’ aspects should be thoroughly and regularly examined. Typical stumbling blocks that hinder cooperation are, for example:

  • Unclear distribution of roles
  • New team constellations
  • Friction points and conflicts in daily cooperation
  • Inefficient working methods and meetings
  • Lack of focus on a common goal

We specialize in providing teams with the support they need for sustainable development. We assess the initial situation and then design the appropriate concept together with our clients.

Read more

Contact us

Mirjam Rieger loves and lives diversity and ensures collaboration and productivity in the most diverse contexts.

Mirjam Rieger

Consultant

+49.228-25 90 85.17

CONTACT

CIDPARTNERS AND ENABLEMENT - WHAT SETS US APART

As an established management consultancy, we have facilitated numerous change and transformation processes. Thanks to the experience gained in these areas, we understand the challenges facing managers and teams and can address them with a comprehensive range of effective measures to support, enable and empower managers and employees.

Our trainers, consultants and coaches are all thoroughly trained and experienced in the field of enablement. And most importantly: They all know what the daily routine of managers and employees is like from their own experience. This ensures that the results in terms of enablement, knowledge transfer and person-to-person communication are sustainable. Individual requirements and starting situations are always taken into account, as indeed is the time factor. For it is important that the investment in enablement should pay for itself in a short time. Special care is also taken to remain up to date - with regard to both the ‘learning content’ to be conveyed as well as the methods and formats used to do this.

PRINCIPLES OF LEADERSHIP AND TEAM DEVELOPMENT

Promoting Sustainability & Continuity

Whether through coaching or training: Managers and teams can only change how they do things in the long term if all development measures are based on sustainability and continuity. So-called ‘chaka events’ have no lasting effects. In other words, nobody at cidpartners pretends they can walk on water. On the contrary, we design all phases of competence development very mindfully and always with the aim of achieving the best possible results for managers and teams.

Keeping in touch with reality

Theory and theoretical models are an essential part of conveying content. But the theory must be in line with the reality of everyday work and its challenges. So our job is to ‘translate’ theoretical models so that they correspond with what the company does in its daily business, for that is the only way to ensure adequate resonance. This indispensable practical relevance is an essential element of all our enablement measures. It applies both to their application with regard to concrete problems from everyday life as well as to the participants' hands-on cases.

Promoting multi-perspectivity & self-reflection

Regardless of the business area, the capacity to adopt other perspectives is a great advantage. Being able to see people’s actions from different angles gives both managers and team members a new and more reliable basis for their own decision-making and for dealing with others. A capacity for ‘multi-perspectivity’ also promotes the aspect of self-reflection and therefore the ability to adapt one's own behaviour. These meta-competencies are an essential component of our enablement measures.

Encouraging Self-Initiative

Theory is good, practice is better. Consequently, enablement measures should challenge the participants in a positive sense and awaken their own initiative. Courses in which the participants just sit back and ‘consume’ are unhelpful. We are convinced that a concrete ‘experience’ and subsequent reflection are crucial to be able to process content, break down inhibitions and form new behaviour patterns.

Accordingly, we focus on structuring our measures in an interactive way. In other words, team workshops and training sessions involve practical work. Participants apply content and gain experience in targeted practical phases: an important basis for the next learning iteration.

Leaving One’s Own Comfort Zone

Learning should take place outside one’s own comfort zone. This is the only way to learn new ways of going about things and truly efficient flexibility. This is about trying out new things in a protected environment. Previous patterns need to be put into question so as to generate a conscious feeling of ‘creative discomposure’. Only through such practical experience can new behaviour patterns form and one's own repertoire of options be extended. Nobody develops further by remaining in a comfort zone.

STAGES OF COMPETENCE DEVELOPMENT

The classical competence development model describes different phases of learning - or in other words: the transition of an individual from a lack of competence to state of competence. The model distinguishes four stages which are reflected in our enablement measures:

  1. Conscious competence: „I know that I can do something.“

    At this level one does not understand what is at stake or does not perceive one's own deficits. A striking example of this is cycling: A very young child cannot know how to ride a bicycle. And the child also cannot know that that is the case.

  2. Conscious incompetence: „I’m aware that there is something I cannot do.“

    Someone does not know how to do something, but knows about his or her shortcomings or incompetence. So to take our example, the person knows what a bicycle is. And is aware that he or she cannot ride it. In cases of conscious incompetence, the person concerned will take a decision (often unconsciously): either to be satisfied with level 2 - or to strive for level 3. This represents an important aspect in the enablement process.

    Bei bewusster Inkompetenz fällt eine Entscheidung (oft unbewusst): Entweder jemand gibt sich mit Stufe 2 zufrieden – oder er strebt Stufe 3 an. Ein wichtiger Aspekt im Enabling-Prozess.

  3. Conscious competence: „I know that I can do something.“

    At this level, someone understands or knows how to tackle something in order to achieve some objective. Nevertheless, the implementation of this knowledge - the step from level 2 to level 3 - requires a lot of awareness and effort. To stay with the example: The person can ride a bicycle, but must concentrate very hard and avoid any distraction in order not to end up in the next ditch.

  4. Unconscious competence: „I can do something fully automatically.“

    Someone has a high degree of practical experience with their own abilities, and these have become second nature – available at any time in the blink of an eye without requiring much concentration. In our example, a person at this level can ride a bicycle without giving it a thought. Just as most people who drive a car with manual transmission just change gear without thinking about it after a while.

Competent support from cidpartners

The model makes it clear: The important first step is to transition from unconscious to conscious incompetence, i.e. from level 1 to level 2. At this point it is essential that there are people who dare to tell us the truth. So we see it as our first task to make unconscious behaviour patterns or deficits clear and to reflect on them. And it goes without saying: This has to take place in a protected space and in a mindful manner. For it is true that the criticism received and the phase of becoming conscious of one’s incompetence often seem unpleasant at first. But it is the starting point for learning and further development.

We generally accompany executives and teams through all phases of competence development. We facilitate the transition from level 2 to level 3 through targeted impulses and transfer of know-how. We increase knowledge levels and behavioural flexibility during training and coaching by placing the emphasis on practical applications in everyday life. Ideally, this leads to transition from level 3 to level 4, because in the end it should be possible to apply the knowledge and/or skill learned without needing to think about the process.

Our training programmes often consist of several units, so that competence can develop to become ‘the normal way of doing things’. Networking the participants with each other can also make sense. Especially team development usually runs over several months.

Wir bieten unsere Workshops, Trainings und Beratung auch virtuell im Online-Format an.

ENABLING

Kompetenzen aufbauen –
Der Nährboden für Unternehmensfortschritt

Unabhängig davon, ob es um unternehmerische Herausforderungen im Alltag, strategische Projekte oder Change- und Transformationsvorhaben geht: Führungskräfte und ihre Teams sind einer der wichtigsten Faktoren zum Gelingen. Für uns der beste Grund, unsere Kunden bei der Kompetenzstärkung ihrer Führungskräfte und Teams zu unterstützen.

MEHR ERFAHREN

FAKTOR MENSCH – ENTSCHEIDEND FÜR DEN ERFOLG

Neue Marktsituationen, Wettbewerber, Strukturen, Rollenverständnisse oder Technologien stellen Unternehmen stetig vor veränderte Anforderungen. Erfolgsentscheidend ist immer der konstruktive Umgang von Führungskräften und Mitarbeitern mit diesen Veränderungen. Hier setzt unser gezieltes Enabling an: Wir unterstützen beim Aufbau notwendiger Kompetenzen.

ENABLING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND TEAMS

cidpartners unterstützt Organisationen, Führungskräfte und Teams in punkto erfolgreicher Zusammenarbeitung und effizienter Zielerreichung. Das kann zum einen im Kontext klar definierter Strategie- und Veränderungsprozesse geschehen. Zum anderen kann es auch darum gehen, „einfach“ das tägliche Miteinander besser zu gestalten. Dazu gehört auch, Herausforderungen im Daily Business als Führungskraft und als Team konstruktiv zu begegnen.

Führungskräfte-Entwicklung –
Gewappnet für jede Herausforderung

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Führungskräfte allen Anforderungen unmittelbar gerecht werden. Vielmehr müssen einige Kompetenzen gezielt aufgebaut werden, um persönliche Klarheit, Effizienz und die Fähigkeiten zur Führung auf unterschiedlichsten Ebenen zu unterstützen. Zu den gängigsten Themen gehören:

  • Übernahme neuer Verantwortungsbereiche und Rollen
  • Gezielter Kompetenzaufbau in Lernfeldern
  • Persönliche Weiterentwicklung durch Reflexion und Impulse von außen
  • Steigerung der individuellen Resilienz
  • Reduktion von Stress und Steigerung der Leistungsfähigkeit

Abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation bieten wir maßgeschneiderte Führungskräfte-Trainings und Entwicklungsprogramme an. Darüber hinaus gehört die professionelle Führungskräfte-Begleitung in Form von Coaching und Sparring zu unserem Angebot.

Mehr erfahren

Teamentwicklung –
vom „Was“ zum „Wie“

Im Bereich des Teamworks gibt es in der Regel viele Ansatzpunkte, um die Zusammenarbeit und Effizienz als Team zu verbessern. Das ist kein Negativmerkmal, sondern eher der Normalzustand. Denn Teams beschäftigen sich im Arbeitsalltag naturgemäß mehr mit dem „Was“ (inhaltliche Themen) als mit dem „Wie“ (Themen der Zusammenarbeit).

Die Krux dabei: Gerade das „Wie“ ist meist entscheidend, um das „Was“ gut erledigen zu können. Daher sollten die „Wie“-Aspekte gründlich und regelmäßig unter die Lupe genommen werden. Typische Herausforderungen der Zusammenarbeit sind zum Beispiel:

  • Unklare Rollenverteilungen
  • Neue Teamkonstellationen
  • Reibungspunkte und Konflikte in der täglichen Zusammenarbeit
  • Ineffiziente Arbeitsweisen und Meetings
  • Fehlender Fokus auf ein gemeinsames Ziel

Wir sind darauf spezialisiert, Teams die Unterstützung zu geben, die sie zur nachhaltigen Weiterentwicklung benötigen. Je nach Ausgangslage gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden das passende Konzept.

Mehr erfahren

Sprechen Sie uns an

Mirjam Rieger liebt und lebt Vielfalt und sorgt in unterschiedlichsten Kontexten für Zusammenarbeit und Produktivität.

Mirjam Rieger

Beraterin

+49.228-25 90 85.17

KONTAKT AUFNEHMEN

cidpartners & Enabling – Das zeichnet uns aus

Als etablierte Unternehmensberatung haben wir zahlreiche Change- und Transformationsprozesse begleitet. Aus dieser Erfahrung heraus kennen wir die Anforderungen, die an Führungskräfte und Teams gestellt werden. Daher bieten wir ein umfassendes Spektrum wirkungsvoller Maßnahmen, um Führungskräfte und Mitarbeiter zu unterstützen, zu befähigen und weiterzuentwickeln.

Unsere Trainer, Berater und Coaches verfügen über eine fundierte Ausbildung sowie ein breites Erfahrungswissen im Bereich Enabling. Und ganz wichtig: Sie alle kennen den Alltag von Führungskräften und Mitarbeitern aus eigener Erfahrung. Das sorgt für nachhaltiges Enabling mit hoher Anschlussfähigkeit dank schnellem Praxistransfer auf Augenhöhe. Immer unter Berücksichtigung individueller Anforderungen und Ausgangssituationen sowie dem sorgsamen Umgang mit dem Faktor Zeit. Denn die Investition ins Enabling soll sich zeitnah amortisieren. Ein besonderes Augenmerk gilt auch dem Aspekt der Aktualität – bezogen sowohl auf die zu vermittelnden „Lerninhalte“ als auch auf die dazu angewandten Methoden und Formate.

PRINZIPIEN DER FÜHRUNGSKRÄFTE- UND TEAM-ENTWICKLUNG

Nachhaltigkeit & Kontinuität forcieren

Ob durch Coaching oder Training: Das Agieren von Führungskräften und Teams kann sich dauerhaft nur dann ändern, wenn sämtliche Entwicklungsmaßnahmen auf Nachhaltigkeit und Kontinuität basieren. Sogenannte „Chaka-Events“ verpuffen in ihrer Wirkung. Demnach läuft bei uns – überspitzt formuliert – niemand über glühende Kohlen. Vielmehr gestalten wir alle Phasen der Kompetenzentwicklung sehr bewusst. Immer mit der Prämisse, das bestmögliche Resultat für Führungskräfte und Teams zu erreichen.

Realitätsbezug einbeziehen

Theorie und theoretische Modelle spielen eine wesentliche Rolle, um Inhalte zu vermitteln. Dabei muss die Theorie zur Realität des Arbeitsalltags und seine Herausforderungen passen. Dementsprechend „übersetzen“ wir theoretische Modell in die Praxis des Unternehmens bzw. des Daily Business. Nur so ist die entsprechende Anschlussfähigkeit gewährleistet. Dieser unverzichtbare Praxisbezug ist ein wesentliches Element aller unserer Enabling-Maßnahmen. Das gilt sowohl für die Anwendung bzgl. konkreter Problemstellungen aus dem Alltag als auch bei Praxis-Cases der Teilnehmer.

Multiperspektivität & Selbstreflexion ausbauen

Unabhängig vom Business ist die Fähigkeit eines Menschen, andere Perspektiven einnehmen zu können, von großem Vorteil. Denn Verhaltensweisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln bzw. Sichtweisen zu betrachten, gibt sowohl Führungskräften als auch Teammitgliedern eine neue bzw. erweiterte Grundlage für die eigene Entscheidungsfindung und den Umgang mit anderen. Die Fähigkeit zu dieser Multiperspektivität fördert auch den Aspekt der Selbstreflektion, um eigenes Verhalten reflektieren und anpassen zu können. Diese Meta-Kompetenzen sind ein elementarer Bestandteil unserer Enabling-Maßnahmen.

Eigeninitiative fördern

Theorie ist gut, Praxis ist besser. Demzufolge sollten Enabling-Maßnahmen die Teilnehmer im positiven Sinne fordern und ganz gezielt Eigeninitiative wecken. Lehrveranstaltungen, bei denen sich die Teilnehmer zurücklehnen und nur „konsumieren“ sind der falsche Weg. Wir sind überzeugt: Ein konkretes „Erleben“ und anschließendes Reflektieren sind entscheidend, um Inhalte zu verarbeiten, Hemmschellen abzubauen und neue Verhaltensweisen formen zu können.

Dementsprechend setzen wir auf einen interaktiven Aufbau unserer Maßnahmen, d.h. dass bereits in Team-Workshops und Trainings praktisch gearbeitet wird. In gezielten Praxisphasen wenden Teilnehmer die Inhalte an und sammeln ihre Erfahrungen. Eine wichtige Grundlage für die nächste Lerniteration.

Die eigene Komfortzone verlassen

Lernen sollte außerhalb der eigenen Komfortzone stattfinden. Nur so erweitert sich der persönliche Verhaltensspielraum und die eigene Flexibilität wirklich effizient. Es geht darum, im geschützten Rahmen Neues auszuprobieren. Bisherige Muster sind zu hinterfragen, um bewusst „irritiert“ zu werden. Erst aus diesem Erfahrungsschatz heraus lässt sich ein neues Verhalten formen und das eigene Repertoire an Optionen erweitern. Kein Mensch entwickelt sich weiter, wenn er in seinem „Nest“ namens Komfortzone verharrt.

STUFEN DER KOMPETENZENTWICKLUNG

Das etablierte Modell der Kompetenzstufenentwicklung beschreibt die unterschiedlichen Phasen des Lernens – oder anders formuliert: die Entwicklung vom inkompetenten zum kompetenten Individuum. Das Modell unterscheidet vier Phasen bzw. Stufen, die wir in unseren Enabling-Maßnahmen umfassend berücksichtigen:

  1. Unbewusste Inkompetenz: „Ich weiß nicht, dass ich etwas nicht weiß oder kann.“

    Auf dieser Stufe versteht man nicht, worum es geht bzw. nimmt sein eigenes Defizit nicht wahr. Ein plakatives Beispiel hierzu ist das Fahrradfahren: Als sehr kleines Kind kennt jemand unter Umständen noch kein Fahrrad. Dementsprechend kann derjenige auch nicht wissen, dass er kein Fahrrad fahren kann.

  2. Bewusste Inkompetenz: „Mir wird bewusst, dass ich etwas nicht kann.“

    Jemand weiß nicht, wie er etwas erreicht werden kann, kennt jedoch seine Defizite bzw. seine Inkompetenz. In Bezug auf unser Beispiel weiß derjenige also, was ein Fahrrad ist. Und er ist sich bewusst, dass er es nicht fahren kann.

    Bei bewusster Inkompetenz fällt eine Entscheidung (oft unbewusst): Entweder jemand gibt sich mit Stufe 2 zufrieden – oder er strebt Stufe 3 an. Ein wichtiger Aspekt im Enabling-Prozess.

  3. Bewusste Kompetenz: „Ich weiß, dass ich etwas kann.“

    Auf dieser Stufe versteht bzw. weiß jemand, wie er etwas anpacken muss, um etwas Konkretes zu erreichen. Dennoch erfordert die Umsetzung des Wissens – der Schritt von Stufe 2 zur Stufe 3 – viel Bewusstsein und Aufwand. Um beim Beispiel zu bleiben: Die Person kann zwar ein Fahrrad fahren, muss sich jedoch sehr stark konzentrieren und jegliche Ablenkung vermeiden, um nicht im nächsten Graben zu landen.

  4. Unbewusste Kompetenz: „Ich mache etwas vollautomatisch.“

    Jemand verfügt über ein hohes Maß an praktischer Erfahrung mit eigenen Fähigkeiten, sie sind ihm quasi „in Fleisch und Blut“ übergegangen - jederzeit im Handumdrehen abrufbar, ohne höhere Konzentration in Anspruch zu nehmen. Bezogen auf unser Beispiel bewerkstelligt eine Person das Radfahren auf dieser Stufe nebenbei, ohne zu überlegen. So wie die meisten Menschen nach gewisser Zeit ein Auto mit Schaltgetriebe fahren, ohne noch darüber nachzudenken.

Kompetente Begleitung durch cidpartners

Das Modell verdeutlicht: Von initialer Bedeutung ist der Übergang von der unbewussten zur bewussten Inkompetenz, also von Stufe 1 zu Stufe 2. An diesem Punkt ist es essentiell, dass es Menschen gibt, die sich trauen, uns die Wahrheit zu sagen. So sehen wir es als unsere erste Aufgabe, unbewusste Verhaltensmuster bzw. Defizite deutlich zu machen und zu reflektieren. Natürlich achtsam und im geschützten Raum. Zwar erscheinen die erhaltene Kritik und die Phase der bewussten Inkompetenz oftmals zunächst unangenehm. Doch ist es der Startschuss fürs Lernen und eine Weiterentwicklung.

Grundsätzlich begleiten wir Führungskräfte und Teams durch alle Phasen der Kompetenzentwicklung. Den Übergang von Stufe 2 zu Stufe 3 ermöglichen wir durch gezielte Impulse und Know-how-Transfer. Wir erhöhen das Wissen und die Verhaltensflexibilität, indem wir bei Trainings und Coaching großen Wert auf die praktische Anwendung im Alltag legen. Im Idealfall bis zum Übergang von Stufe 3 zu Stufe 4, denn final soll das Gelernte unbewusst angewendet werden.

Auf diesem Weg laufen unsere Trainingsprogramme häufig in mehreren Einheiten, sodass sich die Kompetenzen entwickeln und zur gelebten Normalität werden. Zusätzlich kann die Vernetzung der Teilnehmer untereinander Sinn machen. Insbesondere die Teamentwicklung läuft i.d.R. über mehrere Monate.