WIE EIN STRATEGIE-
ENTWICKLUNGSPROZESS AUSSEHEN KANN
Strategieprozesse sind sehr individuelle Prozesse und richten sich an den spezifischen Anforderungen der Organisation, des Managements und seiner Mitarbeiter aus. Gleichzeitig bedarf es bei erfolgreichen Prozessen häufig ähnlicher Bausteine. Mögliche Prozessschritte können sein:
1. Purpose und Vision
Tragfähige Strategie kann nur entwickelt werden, wenn sie auf einem höheren Sinn (Purpose bzw. Leitbild) aufbaut: Warum machen wir, was wir machen? Wer sind wir, was machen wir, wo willen wir hin? Fragen, die in der Zielpyramide ganz oben stehen.
2. Analysephase
Nach der grundlegenden Visions-Arbeit werden nun der Markt, die Wettbewerber und die eigene Organisation betrachtet. Bei der Organisationsanalyse unterstützen wir mit geeigneten Workshopformaten, Befragungs- und Interviewtools und unsere Einschätzung auf Basis langjähriger Erfahrung.
3. Ergebnis-Integration
Die Ergebnisse aus der Analyse werden verdichtet und dem Management-Team gespiegelt. Häufig entstehen hier Aha-Effekte, die die Richtung der Strategie-Entwicklung kalibrieren. Auf dieser Basis werden die strategischen Ziele formuliert. Geeignete Workshop-Formate und co-kreative Ansätze schaffen die konstruktiv-kreative Atmosphäre, die zur Entwicklung einer tragfähigen Strategie unerlässlich sind.
4. Iterative Entwicklung
Nach dem ersten erarbeiteten Prototypen braucht es in der Regel 2 bis 3 weitere Iterationsschleifen bis eine stabile und vorzeigbare Version der Strategie entstanden ist. Hierbei geht es darum, die Strategie Schritt für Schritt besser zu machen. Zu diesem Zweck werden Stakeholder eingebunden sowie Feedback und Erkenntnisse in den Prototypen integriert.
5. Kommunikation der Strategie
Nun ist es soweit, die neue Strategie kann der Organisation präsentiert werden. Wie bei allen Kommunikationsthemen sind hier Transparenz, Konsistenz und Ernsthaftigkeit des Gesagten essenziell. Die Strategie soll die Mitarbeiter überzeugen und handlungsleitende Wirkung entfalten.
6. Strategie-Umsetzung
Im nächsten Schritt – der Strategie-Implementierung – folgt die Ableitung der Einzelstrategien aus der Gesamtstrategie. Bereiche und Teams leiten aus den entwickelten Leitplanken ab, was sie zur Erreichung der strategischen Ziele beitragen können.
Für Qualität und Nachhaltigkeit im Strategie-Prozess sorgen insbesondere die co-kreative Ausgestaltung des Prozesses und eine Arbeit in Iterationen. Zu unseren Stärken zählt die Arbeit in iterativen Schleifen, um internes und externes Feedback einzuholen und um Veränderungen bzw. Feedbacks angemessen in den Strategieprozess zu integrieren. Darüber hinaus setzen wir auf die Mitgestaltung durch Führungskräfte und Mitarbeiter – sowohl im Entwicklungs- als auch im Umsetzungsprozess.
Kommunikation ist der Schlüssel eines nachhaltigen Strategie-Prozesses. Nur wenn die Mitarbeiter die Strategie kennen und wissen, wie sie zur Umsetzung beitragen können, entfaltet die Strategie ihre handlungsleitende Funktion.
FOKUSSIERT ZUM ERFOLG: OBJECITVES AND KEY RESULTS (OKRs)
Der Strategie-Entwicklungsprozess kann auch mit der Einführung von OKRs verknüpft werden. OKRs sind ein Ansatz, bei dem die Strategie in konkrete Ziele, Maßnahmen und messbare Ergebnisse für alle Ebenen übersetzt wird.
Die Sichtbarkeit der Ziele für jeden Einzelnen ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Methode, ebenso wie die Messbarmachung von Erfolg. Das Vorgehen ist iterativ, d.h. die gesetzten Ziele werden regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst. So werden Feedback und neu gewonnene Erkenntnisse konsequent integriert.
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