E-COMMERCE CONSULTING

Der E-Commerce hat auf extreme Weise unseren Konsum von Waren verändert und in den digitalen Raum verlegt. Nun ist es die Aufgabe des deutschen E-Commerce Marktes, den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Nachhaltigkeitsbestrebungen Rechnung zu tragen. Auch gilt es, sich international aufzustellen und aktuelles Wachstum in nachhaltige Geschäftssicherung umzuwandeln.

UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR NACHHALTIGE MASSNAHMEN: CIDPARTNERS

cidpartners verfügt über eine umfassende Expertise im E-Commerce. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir nachhaltige Strategien für ein effizientes Online-Business – sowohl prozessual als auch inhaltlich. Profitieren Sie dabei auch von direkten Handlungsempfehlungen für Ihren schnellen Erfolg.

STRATEGIEENTWICKLUNG FÜR DAS WACHSTUM

Der Fokus der E-Commerce Branche liegt auf der Vernetzung und Internationalisierung sowie auf der Expansion und Anpassung der Geschäftsbereiche an gesellschaftliche Megatrends. Dazu gehört auch die Konzeption exzellenter Standards hinsichtlich User Experience. Bei der Entwicklung und Umsetzung einer passgenauen Unternehmensstrategie unterstützen wir Sie als zuverlässiger Strategie- und Sparringpartner. Wir bringen Ihren Strategie-Entwicklungsprozess voran – mit neuen Formaten und innovativer Methodik.

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INNOVATIONSPROZESSE FÜR DEN E-COMMERCE

Die Welt befindet sich im Wandel, das gilt besonders auch fürs Konsumverhalten. Unternehmen sollten mit diesem Wandel nicht nur umgehen können, sondern davon profitieren. Der E-Commerce ist prädestiniert für eine branchenübergreifende Vernetzung und internationale Zusammenarbeit. Das beschleunigt Entwicklungsprozesse und versorgt die Beteiligten mit neuen Impulsen als Nährboden für echte Innovationen.

Wir unterstützen Organisationen bei der Implementierung agiler Innovationsprozesse. Das heißt auch: Fehlentwicklungen und die „Time-to-Market“ können spürbar verringert werden. Demzufolge können Produkte und Geschäftsmodelle frühzeitig im Markt getestet werden.

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CHANGE- UND TRANSFORMATIONSBEGLEITUNG

Als Experten für Change- und Transformationsprozesse stehen wir zahlreichen Kunden seit vielen Jahren zur Seite. Wir begleiten Unternehmen nicht nur bei der werteorientierten Transformation zur produktiven Unternehmenskultur. Unser Augenmerk gilt insbesondere auch der organisationalen Stabilisierung des Unternehmenswachstums sowie der Reorganisation ineffizienter Organisationsstrukturen.

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ORGANISATIONSENTWICKLUNG IM E-COMMERCE

In einer schnelllebigen Branche wie dem E-Commerce gilt es, effiziente Prozesse schnell zu etablieren. Auch sind die interne und externe Kommunikation auf den Punkt zu schärfen, qualifizierte Mitarbeiter zu halten und Wachstumserfolge zu sichern. Diese Entwicklungen unterstützen und begleiten wir von cidpartners nachhaltig für unsere Auftraggeber - individuell und effizient.

Gern begleiten wir auch Ihre M&A Prozesse (Mergers & Acquisitions). In enger Zusammenarbeit gelingt es, neue Unternehmen oder Unternehmensbereiche in Ihrer Organisation zu integrieren – und gemeinsam weiterzuentwickeln.

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DIGITALISIERUNG UND DATENNUTZUNG IM E-COMMERCE

E-Commercer schätzen häufig Unterstützung und Beratung bei der Implementierung neuer Software. Dazu gehören auch Sensibilisierungstrainings für Datensicherheit und das Thema der effizienten digitalen Zusammenarbeit und Datennutzung in Teams. cidpartners Experten für Innovation, Strategie und Organisationsentwicklung geben E-Commerce Unternehmen die notwendige Unterstützung, um in ihrem dynamischen Markt eine führende Rolle zu bekleiden.

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FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG UND TRAINING

Sie wünschen sich spezifische Coachings und effiziente Team-Entwicklungsmaßnahmen? Gern bringen wir neue Impulse in Ihr Unternehmen – und unterstützen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter gezielt in Aufbau und Ausbau ihrer Kompetenzen. Mit jeder Menge praxisorientierter Trainingsinhalte, Learning Journeys und weiteren innovativen Formaten bringen wir Ihr wertvollstes Kapital auf die nächste Stufe.

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STRATEGIE- UND CHANGE-BEGLEITUNG IM E-COMMERCE:
MIT IHRER UNTERNEHMENSBERATUNG CIDPARTNERS

Als etablierte Unternehmensberatung setzen wir auf ganzheitliche Strategie- und Transformationsprozesse. Konkret heißt das: Wir arbeiten Seite an Seite mit unseren Kunden daran, die Unternehmensvision zu gestalten und umzusetzen. Ziel ist es, die jeweilige Organisation den Anforderungen dynamischer Märkte gerecht werden zu lassen. Sowohl strukturell als auch auf den Ebenen der Unternehmenskultur und Zusammenarbeit.

Wir begleiten zahlreiche Unternehmen aus der E-Commerce Branche:

WACHSTUMSMARKT E-COMMERCE: TRANSPARENZ TRIFFT INTERNATIONALITÄT

Knapp 90% der Deutschen shoppen mindestens einmal pro Jahr im Web, 29% der Befragten kaufen sogar mindestens einmal wöchentlich online ein (Statista Umfrage 2018). Wachstumsraten im 10%-Bereich waren in den vergangenen Jahren die Regel. Bleibt der Trend stabil, erzielt der E-Commerce in Deutschland im Jahr 2021 einen Umsatz von über 80 Milliarden Euro. Bei zunehmender Dynamik würde gar die magische 100-Milliarden-Euro-Grenze überschritten, so die Einschätzung des Instituts für Handelsforschung, Köln. Zweifelsohne ist E-Commerce ein Wachstumsmarkt.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Zum einen sind Kaufprozesse und Services online ohne Verzögerung sowie rund um die Uhr durchführbar. Zum anderen besticht E-Commerce durch die meist einfache Abwicklung des Einkaufes. Auch der transparente Preisvergleich, die hohe Warenverfügbarkeit und die Bequemlichkeit auf dem heimischen Sofa spielen eine Rolle pro E-Commerce.

Kennzeichnend für die E-Commerce-Branche sind die hohe Internationalität durch weltweite Fertigungsmärkte, Händler und Kunden. Darüber hinaus bestimmt ein hoher Informationsaustausch zwischen Anbietern und Kunden die Branche – z.B. durch Bewertungen, Nutzer-Informationen, Bilder und Chatfunktionen. Desweiteren wird die Branche geprägt durch die hohe Abhängigkeit kleinerer Anbieter von Tech-Giganten und Marktplatzhändlern wie Amazon, Zalando oder Alibaba. Davon bekommt der Endkunde wenig mit, wohl aber von der Abhängigkeit bzgl. digitaler Infrastruktur am Konsumort. Wer unterwegs auf einer deutschen Autobahn online shoppen möchte – wohlgemerkt als Beifahrer – wähnt sich selten auf einer Datenautobahn.

ZENTRALE HERAUSFORDERUNGEN IM E-COMMERCE

Die größten Herausforderungen der Branche liegen in der hohen Dynamik der Märkte sowie in gestiegenen technischen Anforderungen. Auch der Umgang mit internationalen Märkten sowie gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt die E-Commerce Player. Hinzu kommt die Herausforderung der optimalen Produktplatzierung auf relevanten Marktplätzen.

TECHNISCHE KOMPLEXITÄT GREIFBAR MACHEN, BEWÄLTIGEN UND OUTSOURCEN

Die Bewältigung der gestiegenen technischen Komplexität sowie sich verändernde Rechtsauffassungen (z.B. im Bereich Datenschutz) fordern die Branche heraus. So ist die Gestaltung und Pflege von Webshops, das UX Design, Web-Design, Affiliate-Marketing, SEM und SEO entscheidend für den Unternehmenserfolg und teilweise nur durch Outsourcen machbar.

Die Folge: Große Anbieter mit entsprechenden Ressourcen – z.B. Amazon und Alibaba – dominieren den Markt und schaffen Abhängigkeiten. Für kleinere Anbieter ist es extrem schwierig, entsprechende Talente zu binden und das Controlling in diesem Bereich fachgerecht zu betreuen.

CROSS-BORDER E-COMMERCE PLAN- UND SINNVOLL GESTALTEN

Die E-Commerce Branche ist besonders international. Sie bietet Anbietern dementsprechend viele Möglichkeiten, ihren Absatzmarkt gewinnbringend zu vergrößern. Die Herausforderungen bei der Erschließung und Stabilisierung der Märkte sind allerdings vielfältig. Was in Land A reißenden Absatz findet, kann in Land B aus unterschiedlichsten Gründen zum Ladenhüter werden. Entscheidend ist die passgenaue Strategie für die Internationalisierung des Geschäftes. Dabei gilt es, landesspezifische Besonderheiten wie Währung, Sprache, Zahlungsmethoden, Zollabwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen und Mentalität zu berücksichtigen.

GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN BEACHTEN UND UMSETZEN

Wie alle Branchen steht auch der E-Commerce vor der Herausforderung, die jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen in die Geschäftsmodelle und Geschäftsführung zu integrieren. Dabei gilt es, im Sinne von Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) u.a. Lieferwege zu optimieren und CO2 Ausgleichszahlungen anzustreben. Hinsichtlich Produktion und Verarbeitung sollten Ressourcenschonung und soziale Faktoren mit einbezogen werden.