TECHNISCHE KOMPLEXITÄT GREIFBAR MACHEN, BEWÄLTIGEN UND OUTSOURCEN
Die Bewältigung der gestiegenen technischen Komplexität sowie sich verändernde Rechtsauffassungen (z.B. im Bereich Datenschutz) fordern die Branche heraus. So ist die Gestaltung und Pflege von Webshops, das UX Design, Web-Design, Affiliate-Marketing, SEM und SEO entscheidend für den Unternehmenserfolg und teilweise nur durch Outsourcen machbar.
Die Folge: Große Anbieter mit entsprechenden Ressourcen – z.B. Amazon und Alibaba – dominieren den Markt und schaffen Abhängigkeiten. Für kleinere Anbieter ist es extrem schwierig, entsprechende Talente zu binden und das Controlling in diesem Bereich fachgerecht zu betreuen.
CROSS-BORDER E-COMMERCE PLAN- UND SINNVOLL GESTALTEN
Die E-Commerce Branche ist besonders international. Sie bietet Anbietern dementsprechend viele Möglichkeiten, ihren Absatzmarkt gewinnbringend zu vergrößern. Die Herausforderungen bei der Erschließung und Stabilisierung der Märkte sind allerdings vielfältig. Was in Land A reißenden Absatz findet, kann in Land B aus unterschiedlichsten Gründen zum Ladenhüter werden. Entscheidend ist die passgenaue Strategie für die Internationalisierung des Geschäftes. Dabei gilt es, landesspezifische Besonderheiten wie Währung, Sprache, Zahlungsmethoden, Zollabwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen und Mentalität zu berücksichtigen.