Themen- statt Kanal-Management
Insbesondere für die etablierte Medienhäuser ist es entscheidend, Inhalte auf allen Kanälen verfügbar zu machen und entsprechend aufzubereiten. Traditionell sind Medienbereiche und Kommunikationsabteilungen allerdings nach Kanälen organisiert, was dem Gedanken übergreifender Stories nicht gerecht wird. Das Aufsetzen und Etablieren von Newsroom-Konzepten und die Nutzung agiler Arbeitsmethoden ermöglichen die notwendigen Anpassungen. Wir haben bereits viele Kunden hierbei begleitet.
Soziale Verantwortung vs. neue Konsumentenbedürfnisse
Twitter, Facebook und Co. haben die Medienwelt nachhaltig verändert. Mehr als je zuvor kommt es darauf an, im Umlauf befindliche Informationen genau zu prüfen und einzuordnen. Denn unparteiische, neutrale Nachrichten und gute Reportagen zu Schwerpunkt-Themen sind ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Demokratie. Gleichzeitig ändern sich Nutzerbedürfnisse hin zu schnelleren und oftmals bildlastigeren Informationen.
Aufmerksamkeitsspannen werden immer kürzer und „Leserbriefe“ erscheinen in Sekundenschnelle in sozialen Medien. Der Journalist mutiert zum Social-Media-Manager, Bildredakteur und bestenfalls auch noch zum Videoproduzenten. Diesem Spagat gilt es gerecht zu werden, um weiterhin einen Beitrag zur politischen und gesellschaftlichen (Meinungs-)Bildung zu leisten.
Datennutzung für gezielte Ansprache
Auch wenn die Medienbranche viele First Mover in der Digitalisierung vorweist, besteht weiterhin eine große digitale Herausforderung: Big Data gezielt nutzbar zu machen, um einen Real-Time-Content aufzubereiten. Dazu gehört auch, die Konsumentenbedürfnisse auf den jeweiligen Plattformen besser lesen und bedienen zu können. Für Medienunternehmen bietet sich die Möglichkeit einer intelligenten Analyse ihrer Daten aus dem Online- und Printgeschäft, um durch Targeting und Personalisierung eine höhere Wertschöpfung zu erzielen. Analog zur Praxis in der Online-Werbung können auch Medienhäuser dem Konsumenten mithilfe selbstlernender Algorithmen personalisierte Inhalte bereitstellen und so Absprungraten verringern und Verweildauern oder Abo-Quoten erhöhen.