Entwicklungsbereich agil neu aufgestellt 

Branche:

Technologie, Medien und Telekommunikation

Projektumfang:

Restrukturierung eines Entwicklungsbereichs, Pilotprojekte und Aufbau interner Agile Coaches

Dauer:

18 Monate

Leistungsfeld:

Change, Teams

Ausgangslage:

Ein Entwicklungsbereich wollte agile Arbeitsweisen einführen, stabile Teams aufbauen und die Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinweg neu organisieren. Neben der Arbeitsweise einzelner Teams sollte deshalb auch die übergreifende Abstimmung im gesamten Bereich weiterentwickelt werden.

Unser Beitrag:

cidpartners begleitete die Restrukturierung des Entwicklungsbereichs und unterstützte Pilotprojekte zur Erprobung agiler Arbeitsweisen. Das Team baute gemeinsam mit der Organisation interne Agile Coaches auf, die den Kompetenzaufbau und die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit unterstützten. Die Erfahrungen aus den Pilotprojekten nutzte cidpartners, um die agile Zusammenarbeit schrittweise auf weitere Teams und teamübergreifende Strukturen zu übertragen.

Ergebnis:

Im Entwicklungsbereich arbeiten stabile Teams mit agilen Arbeitsweisen und klareren Formen der teamübergreifenden Zusammenarbeit. Interne Agile Coaches verfügen über die Kompetenz, Teams bei der Anwendung und Weiterentwicklung der Arbeitsweisen zu unterstützen. Damit hat der Bereich eigene Strukturen und Fähigkeiten aufgebaut, um die agile Zusammenarbeit eigenständig weiterzuentwickeln.

Letzten Projekte

Lass uns reden

Frischer Impuls gefällig? Wir hören zu und denken mit. Unverbindlich. Auch eine große Herausforderung ist geteilt nur halb so schwer.
Schreib uns eine Nachricht, ruf uns an oder buche Deinen Wunschtermin.