HOHER ANSPRUCH: COACHING FÜR
TOP EXECUTIVES UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Führungskräfte und Top-Führungskräfte müssen heute nicht „nur“ fachlich gut sein und sich in der Motivation von Mitarbeitern verstehen. Gerade in dynamischen Zeiten erweitern sich die Anforderungen in Richtung Change-Kompetenzen. Ein gekonnter Umgang mit Ambiguität und Komplexität wird vorausgesetzt. Hinzu kommt: Es wird immer schwieriger, die Balance zwischen Tages- und Projektgeschäft sowie den Anschluss bei neuen fachlichen Themen zu halten.

GEZIELTE WEITERENTWICKLUNG IM 1:1 AUF AUGENHÖHE

Gerade für Führungskräfte und Top-Executives liegt ein wesentlicher Schlüssel zum persönlichen Wachstum in der Spiegelung von außen. Hier ist ein Coaching-Prozess mit gezieltem Sparring sowie passenden Interventionen und Impulsen der richtige Weg. In diesem Prozess geht es vorrangig darum, neue Blickwinkel einzunehmen, um einen optimierten bzw. neuen Umgang mit Herausforderungen zu ermöglichen.

TYPISCHE COACHING-ANLÄSSE – VON DER STRESSBEWÄLTIGUNG BIS ZUR PROFILSCHÄRFUNG

Es gibt zahlreiche Gründe und Situationen, in denen ein Coaching inkl. Nutzung einer externen Reflexionsebene sinnvoll ist. Einige Beispiele:

  • Übernahme neuer Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Unternehmen
  • Erstmalige Konfrontation mit Führungsverantwortung
  • Bearbeitung konkreter Herausforderungen und Themen – z.B. neue Teamkonstellationen, Umgang mit Stress und Konflikten, Probleme mit Mitarbeitern oder Kollegen, erwünschte Verbesserung des persönlichen Auftretens oder der Kommunikation
  • Unterstützung im Rahmen von Veränderungsprozessen
  • Wunsch nach Austausch und Reflexion zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Gefühl von Stress, Defokussierung und Überlastung (Burnout-Gefahr)
  • Nachlassen der eigenen Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Wunsch nach persönlicher Klarheit und Zielen
  • Unzufriedenheit mit der eigenen Karriere oder beruflichen Gesamtsituation
  • Durchbrechen negativer Muster und Verhaltensweisen

CIDPARTNERS: COACHING AUS
ERFAHRUNG UND LEIDENSCHAFT

Unser erfahrenes Team setzt sich aus Beratern, Trainern, Fachexperten und Coaches zusammen. Mit einem gemeinsamen Ziel: unseren Kunden zu jedem Zeitpunkt die beste Unterstützung für ihr Business zu bieten.

Unsere Führungskräfte- und Management-Coaches verfügen über eine intensive und umfassende Coaching-Ausbildung. Hinzu kommt eine jahrelange und gar jahrzehntelange Erfahrung als Coach, in der Führungskräfteentwicklung sowie die persönliche Erfahrung als Führungskraft. Unsere Mission ist es, ein guter Sparrings -und Entwicklungs-Partner für unsere Kunden zu sein – insbesondere um im Coaching nachhaltige Veränderung und Weiterentwicklung zu ermöglichen. Ein individuelles Coaching bietet spürbare Vorteile:

  • Durch 1:1 Coaching lassen sich meist in kurzer Zeit deutliche Effekte erzielen.
  • Wir bieten unseren Kunden einen unvoreingenommenen Blick von außen und somit neue Perspektiven.
  • Alle Coaches verfügen über eine umfassende Coaching-Ausbildung und jahrelange Erfahrung aus der Arbeit mit Führungskräften, Top-Executives und Unternehmen.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll und auf Augenhöhe mit unseren Kunden zusammen. Auf dieser Basis nutzen wir unsere Erfahrung und unser Know-how, um den jeweiligen Kunden effektiv bei der Erreichung seiner Coaching-Ziele zu unterstützen.

Sie haben Fragen zu unseren Coaching-Programmen oder suchen einen passenden Coach? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

WARUM DAS INVESTMENT IN FÜHRUNGSKRÄFTE
SO WICHTIG IST

Eine Studie des Marktforschungsinstituts Gallup aus dem Jahr 2017 zeigt: 70 Prozent aller befragten Mitarbeiter fühlen sich nicht mit ihrem Unternehmen verbunden. Sie gaben an, nur noch Dienst nach Vorschrift zu machen. Ein verheerendes Ergebnis, das laut Studie in schlechten Führungskräften bzw. schlechtem Führungsstil und fehlender Führungskompetenz ihrer Führung begründet sei.

Diese Erkenntnis zeigt die Bedeutung des Hebels deutlich, den motivierte und leistungsfähige Führungskräfte für den Unternehmenserfolg darstellen. Umso entscheidender ist ein gezieltes Investment in gute Führungskräfte. Zum einen, um sich als Unternehmen zu entwickeln, Ziele zu erreichen, Strategien umzusetzen und – last but not least – um gute und motivierte Mitarbeiter zu halten und auch Teamentwicklung zu ermöglichen. Denn hierfür ist eine gute Führungskraft ebenfalls eine wichtige Voraussetzung.

Qualifizierungen durch Trainings, Seminare und Workshops unterstützen dabei, vermehrt Kompetenzen und Know-how aufzubauen. Auf individueller, persönlicher Ebene sind Coachings oft der effizienteste Weg zur Persönlichkeitsentwicklung (bzw. eine wertvolle Ergänzung), da sie eine umfassende Selbstreflexion ermöglichen und dabei unterstützen, neue Stärken und Potentiale zu eröffnen. Dies trifft auch auf Top-Executives zu, die Probleme und Herausforderungen häufig nur in einem geschützten Rahmen reflektieren können. Dabei sollen auch sie von einem unvoreingenommenen und versierten Blick von außen profitieren.

MERKMALE EINES GUTEN FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHINGS

Ein guter Führungskräfte-Coach ist ein guter Zuhörer, der seine Mandanten im Gespräch durch gezielte Fragen und Interventionen unterstützt. Er hilft entscheidend dabei, einen eigenen, individuellen Weg und eigene Lösungen zu finden. Die Voraussetzungen hierfür sind eine fundierte Coaching-Ausbildung, umfassende Erfahrungen als Coach sowie ein hohes Maß an Empathie. Ein Top-Coach ist schnell in der Lage, relevante Muster und Verhaltensweisen zu erkennen und gemeinsam mit dem Coachee zu reflektieren. Insbesondere im Führungskräfte-Coaching und in der Arbeit mit Top-Executives, empfiehlt es sich, einen Coach zu wählen, der aus eigener Erfahrung weiß, wie der Führungsalltag aussieht.

Coaching-Ergebnisse

Die Ergebnisse eines Coachings sind immer individuell und hängen von der jeweiligen Situation und den Fragestellungen des Coachees ab. Nachfolgend einige Beispiele für den Nutzen und die zu erwartenden Ergebnisse eines Führungskräftecoachings:

Selbstreflexion

Reflektieren des Führungsverhaltens, eigener Muster und „Triggerpunkte“ zur Erweiterung der persönlichen Flexibilität

Leistungsfähigkeit & Effizienz

Identifikation von „Energiefressern“ und ineffizientem Verhalten, Ableitung von Handlungsstrategien und konkreten Methoden zur Leistungssteigerung

Umgang mit Herausforderungen & Konflikten

Neue Strategien zum konstruktiven und souveränen Umgang mit Herausforderungen und Konflikten sowie Reflexion und Veränderung eigener Verhaltensmuster

Motivationssteigerung

Unterstützung der inneren Motivation und des persönlichen Antriebs

Innere Klarheit & Fokus

Klarheit über persönliche Werte, berufliche Ziele und den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg, Ableitung konkreter persönlicher Handlungsfelder für die Zukunft und Strategien zur Steigerung der eigenen Effizienz

Selbstmanagement

Verbesserung von Selbstorganisation und Arbeitsstruktur, Vermeidung von Zeitfressern und Prokrastination (Aufschieben anstehender Tätigkeit); außerdem: Finden einer guten Balance zwischen Strategie und Tagesgeschäft sowie effiziente Herangehensweisen an strategische Themen

Stressreduktion

Konkrete Methoden zum erfolgreichen Umgang mit Stress, innerer Anspannung und persönlichem Druck

Vertrieb und Beratung

Kundenmuster erkennen, verstehen und gezielt für den Vertriebserfolg nutzen

Darüber hinaus unterstützt ein Führungskräfte-Coaching seinen Klienten bei der Reflektion aktueller Herausforderungen, z.B. im Konfliktmanagement bei Problemen mit Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kollegen oder beim Einfinden in eine neue Rolle. Ein gutes Coaching hilft, die Herausforderungen zu lösen und dabei gleichzeitig die persönliche Resilienz zu steigern.