Restrukturierung hin
zur Pool-Organisation

Neue Rollen, flachere Hierarchie, neues Führungs- und Managementverständnis und eine neue Struktur in nach Themen gegliederten Pools.

KUNDE

Internationales Telekommunikations-Unternehmen

LEISTUNGEN

Organisationsentwicklung
Change-Begleitung

Neue Arbeitsorganisation für einen modernen Kommunikationsbereich

In der Zeit von 2007 bis 2013 entwickelt sich die Kommunikationsorganisation unseres Kunden in mehreren Wellen: Aus ursprünglich fünf parallel und unabhängig agierenden dezentralen Kommunikationsbereichen entsteht eine übergreifend aufgestellte Poolorganisation. In der Umsetzung hat die Konzernkommunikation mit dessen Leiter neben punktueller Unterstützung durch konzerninterne HR, Trainings und OE Kapazitäten kontinuierlich und intensiv mit cidpartners als externem Partner diesen Prozess gestaltet.

Leistungen

  • Konzeption und Begleitung von Arbeitstreffen und Gesamtbereichs-Offsites
  • Gestaltung von Dialogveranstaltungen für einen offeneren Prozess und mehr Involvement
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung eines Prototyps der Organisation auf Basis von Mitarbeiter-Feedback
  • Intensive Schulungen von Mitarbeitern und Simulationen zur Poolorganisation

Ergebnisse

  • Verabschiedete und erfolgreich umgesetzte neue Organisationsstruktur
  • Enabling der Führungskräfte und Mitarbeiter auf neue Aufgaben und Rollen-Verantwortungen
  • Etablierung eines neuen Führungsverständnisses
  • Umfassender Wandel der Bereichskultur