Restrukturierung und
agile Transformation

Restrukturierung sowie Einführung und Skalierung agiler Arbeitsmethoden im Entwicklungsbereich eines führenden Lösungsanbieters für digitalen Erfolg.

KUNDE

Lösungsanbieter für digitalen Erfolg

LEISTUNGEN

Restrukturierung
Organisationsentwicklung
Agile Zusammenarbeit

Agiles Arbeiten für digitalen Erfolg

Unser Kunde setzt bei der Gestaltung, Entwicklung und Betreuung ganzheitlicher digitaler Lösungen auf bedingungslose Kundenfokussierung und die Entwicklung innovativer Lösungen. In diesem Projekt ist es gelungen, durch die Einführung agiler Methoden und einer passende Skalierungsstruktur sowohl die Kundenzufriedenheit und Effizienz in der Entwicklung weiter zu steigern als auch den Grad an Selbstorganisation deutlich zu erhöhen.

Leistungen

  • Organisatorische Restrukturierung des Entwicklungsbereichs anhand agiler Prinzipien
  • Einführung agiler (Skalierungs-)Methoden: Scrum, Kanban, ScrumBan, Scrum at Scale und DevOps
  • Ausbildung interner agile Coaches und umfassender Methodentransfer zur Befähigung der Organisationsmitglieder
  • Aufsetzen und begleiten unterschiedlicher Agilitäts-Initiativen zur Weiterentwicklung des agilen Mindsets innerhalb der Organisation
  • Schnittstellen-Management zu nicht oder weniger agil arbeitenden Einheiten

Ergebnisse

  • Erhöhung von Kundenzufriedenheit und Qualität durch stärkere Integration des Kunden und End-to-End Verantwortung der Teams
  • Verbesserung der internen Zusammenarbeit und Effizienzsteigerung durch stabile, agil arbeitende Teams und die Integration von DevOps
  • Teamübergreifende Skalierung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit (auch bereichsübergreifend)
  • Interner Kompetenzaufbau durch Ausbildung agiler Coaches

Erfolgsfaktoren

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden bei der Planung und Gestaltung der Restrukturierung
  • Gemeinsames Lernen durch iteratives Vorgehen und Aufsetzen von Pilotteams und Pilotprojekten
  • Frühzeitiges Enablement von Führungskräften und Mitarbeitern, um die Transformation kundenseitig zu begleiten und zu stabilisieren
  • Integration von Mitarbeitern in die Lösungsfindung
  • Kontinuierliche Kommunikation über Vision, Ziele, Projektfortschritt und nächste Schritte
  • Schaffung von Feedbackkanälen
  • Individualisierung des Zusammenarbeitsmodells anhand der Kundenbedürfnisse