Raúl Kuhn

Organisationen dabei unterstützen zu besseren Orten für alle Mitarbeiter zu werden. Das ist seit fünf Jahren der Antrieb von Raúl Kuhn in seiner Tätigkeit als Organisationsentwickler und Innovationsberater. Sei es durch ganzheitliche Organisations- und Musteranalyse, kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen oder punktuelle Unterstützung bei Service-, Produkt- und Geschäftsmodellinnovationsprozessen – die Bedürfnisse jeder Organisation sind so vielfältig wie die möglichen Lösungsansätze.

In einer Zeit in der mehr Unternehmen denn je „neue Arbeit“ predigen, sieht Raúl sich in einer Doppelrolle von „dreamer“ und „critic“. Denn so hilfreich neue Formen von Zusammenarbeit und Teamführung sein können, so schädlich sind sie als ideologischer Selbstzweck in einer Organisation die noch nicht dafür bereit ist. Daher hinterfragt er jedes Veränderungsanliegen nachhaltig und kritisch um für alle Beteiligten ein identisches Verständnis des Zielzustands herzustellen. Denn schon die Frage „Was soll am Ende anders sein?“ hilft im Zweifel nachhaltig dabei, transformatorische Steilklippen zu umschiffen und unrealistische Erwartungen transparent zu machen.

Jeder Kooperation – sei es mit Großkonzern, Mittelstand oder KMUs –  nähert Raúl sich mit einer gehörigen Portion Humor, ehrlicher Neugier und wenn notwendig schnörkelloser Offenheit.


Kontakt aufnehmen zu Raúl Kuhn

Artikel von Raúl Kuhn