Enterprise 2.0 in Unternehmen: Hintergründe, Erfahrungen, Erfolgsfaktoren

Der interne Einsatz von Social Media Tools und neuen, offenen analogen Formaten unter dem Stichwort “Enterprise 2.0″ beschäftigt uns bei cidpartners schon seit einigen Jahren. Wir glauben, dass Enterprise 2.0 langfristig die Kultur und die Art der Organisation von Unternehmen verändern wird.

Enterprise-2.0-Strategie-Entwicklung1

Anfang des Jahres haben meine Kollegin Franziska Jakob-Friedenberger und ich in einem Artikel das Phänomen – bezogen auf die katholische Kirche – näher beleuchtet. Der Artikel wurde im Januar in futur2, einer Zeitschrift für Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft, veröffentlicht. Da er dort jedoch nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist, finden Sie hier den Artikel von cidpartners zu Enterprise Zwei Null.

An dieser Stelle eine Art Management Summary für Leser und Leserinnen mit wenig Zeit:

  • Die Bedeutung des Themas steigt weiter – neben den Technologie-Unternehmen sind es in Deutschland die großen Konzerne, die in den letzten zwei-drei Jahren erste wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.
  • Chancen bietet das Thema auf mehreren Ebenen: dem Wissensmanagement, der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie der Organisationskultur und -struktur.
  • Daneben birgt das Thema viele Risiken, die von den Führungskräften erkannt und im Unternehmen diskutiert werden müssen.
  • Für Führungskräfte ist das Thema ohnehin besonders relevant. Ohne sie als Unterstützer und / oder “first mover” wird die Einführung von Enterprise 2.0 nicht gelingen.
  • Soll die Einführung von Enterprise 2.0 unternehmensweit funktionieren, gibt es einen zentralen Erfolgsfaktor: Die Arbeit muss spürbar leichter werden. D.h. alte Tools oder Formate müssen weichen.
  • Und: im Sinne des Prototyping ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor den Wandel über Piloten zu steuern und Dinge einfach mal auszuprobieren…

Viel Spaß  beim Lesen.

PS: Spannende Erfahrungen haben wir auch mit einem “Enterprise 2.0 Readiness Check” für unsere Kunden sowie speziellen “E 2.0 Trainings” für Führungskräfte aus der Unternehmenskommunikation gemacht.

Noch Fragen? Haben Sie Lust, neue Formate einfach mal auszuprobieren?
Sprechen Sie uns an!

Als erfahrene Experten für nachhaltige Strategieentwicklung und maßgeschneiderte Workshops freuen wir uns, Sie mit neuen Impulsen bei Ihren Vorhaben zu unterstützen!

Picture: hands-woman-laptop-notebook by Pexels under CC0 1.0.

Was uns beschäftigt

3 Fakten zu GTD die Sie überraschen werden

Jetzt mehr erfahren

Selbstorganisation möglich machen – Social Media in Unternehmen

Jetzt mehr erfahren